Kann ich legal für meinen Vater unterschreiben?

9 Antworten

Wenn Du Bankvollmacht hast, ja, bist du aber bei der Bank nicht als Kontoverfügungsberechtigter und mit Unterschriftenprobe gemeldet, dann nützt dir auch die Erlaubnis von deinem Vater nichts.

In den AGB der Banken ist i. d. R. festgelegt, daß ein entsprechender Bankvordruck für die Vollmacht verwendet werden muß.

Wenn das nicht festgelegt wurde, dann müssten sie eine andere Form akzeptieren - das machen sie aber dennoch oft nicht, und es müsste ein Rechtsstreit geführt werden - das wäre aber i. d. R. wegen der Dauer ohne Sinn...

Für die Unterschrift hat er mir ausdrücklich eine Genehmigung erteilt. Kann ich dann „i.A.“ davor schreiben und dann mit meiner eigenen Unterschrift unterschreiben oder wie läuft das?

Ohne Vollmacht wird das die Bank nicht akzeptieren.

Entweder er schickte Dir eine unterschrieben Vollmacht zu oder Du schickst ihm das Dokument, welches er unterschreiben und zurückschicken kann.

Oder frage Dein Vater ob das nicht warten kann.

Hi, Banken akzeptieren das in der Regel nur, wenn der Kontoinhaber selbst vorher in der Bank diese Vollmacht erteilt hat.

Dafür muss dann der Bevollmächtigte in der Bank eine Unterschriftenprobe abgeben.

Wenn das so der Fall ist, sollte es keine Probleme geben. Du kannst dann einfach mit Deinem Namen unterschreiben.

Wenn du keine schriftliche Vollmacht deines Vaters vorlegen kannst, wird die Bank deine Unterschrift nicht akzeptieren. Es reicht nicht, wenn du sagst, dein Vater hätte es dir genehmigt.