Was unterschreibt man im Standesamt? Gibt es so einen Formular, den man dort unterschreiben muss, auch online zu lesen?

5 Antworten

Auf dem Standesamt unterschreibt man den Antrag den man beauftragt. Häufig ist das die Anmeldung zur Eheschließung aber es kann auch nur der Kirchenaustritt oder sonstiges sein wofür das Standesamt zuständig ist.

Amtsschimmel25  01.04.2017, 14:19

Auf dem Standesamt unterschreibt höchstens der Dachdecker auf der letzten Schindel.

aetnastuermer  05.04.2017, 10:58
@Amtsschimmel25

Herrlicher Kommentar! Eine 1 für deinen scharfsinnigen Humor!!

Man unterschreibt meines Wissens nach eine "Niederschrift über die Eheschließung", sagt jedenfalls google. Man kann da noch viel mehr unterschreiben, aber da du "heirat" angabst, nehme ich mal nur direkt die Heirat.

http://www.buzer.de/gesetz/8471/a157462.htm

http://www.wuerzburg.de/de/buerger/standesamt/formalitaetenzureheschliessung/wissenswertes/24986.Das-Jawort-vor-der-Standesbeamtindem-Standesbeamten.html

Bitte schreibe in Zukunft mehr Informationen in der Frage und nicht nur in den Themen.

AlKhawarizmi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was genau ich wissen will:

Muss man eine Loyalitätserklärung für die Regierung unterschreiben oder gehts es NUR um die Eheschließung?

Also in der Türkei zB. unterschreibt man auch eine Loyalitätserklärung wenn man heiraten will. Ist das hier in Deutschland auch so?

priesterlein  31.03.2017, 17:58
@AlKhawarizmi

Du bist ja lustig, nein, so etwas gibt es in Deutschland nicht.

Es gibt im Standesamt viele Möglichkeiten, bei denen etwas zur Unterschrift vorgelegt wird. Es ist unmöglich, alle Varianten im Internet nachzulesen: Namenserklärung, Vaterschaftsanerkennung, Belehrungen aller Art, Beurkundung von Geburts- oder Sterbefällen, Heirat, Erklärung zum Ehenamen, eidesstattliche Versicherungen und vieles andere mehr.

Wenn du dich für einen bestimmten Bereich interessierst, müsste das aus deiner Frage hervorgehen, damit dir eine klare Auskunft gegeben werden kann.

AlKhawarizmi
Fragesteller

Muss man eine Loyalitätserklärung für die Regierung unterschreiben oder gehts es NUR um die Eheschließung?

Also in der Türkei zB. unterschreibt man auch eine Loyalitätserklärung wenn man heiraten will. Ist das hier in Deutschland auch so?

aetnastuermer  05.04.2017, 10:54
@AlKhawarizmi

Loyalitätsklärung für die Regierung wird zur Eheschließung in Deutschland nicht gefordert. Das ist auch einer der großen Unterschiede zwischen Deutschland und der Türkei!!!

Online gibt es die meines Wissens nach nicht.

Aber was genau willst du denn wissen?

AlKhawarizmi
Fragesteller

Muss man eine Loyalitätserklärung für die Regierung unterschreiben oder gehts es NUR um die Eheschließung?

Also in der Türkei zB. unterschreibt man auch eine Loyalitätserklärung wenn man heiraten will. Ist das hier in Deutschland auch so?

Menuett  31.03.2017, 14:50
@AlKhawarizmi

Nein, das ist in Deutschland nicht so.

Um was geht es das solle man schon wissen ?

Hochzeit oder anderes ?