Ab wann muss eine Unterschrift sozusagen „endgültig“ sein?

9 Antworten

Die Unterschrift ist im Laufe des Lebens unterschiedlich. Ab einem unbestimmten Zeitpunkt wird sie fast identisch bleiben - mit den täglichen, leichten Schwankungen.

Meine Signatur war mit 25 in etwa "endgültig"

Das Erscheinugsbild der Hanschrift eines Menschen ist von Vielen Faktoren abhängig, etwa von der Stimmung, ob er entspannt oder gestresst ist, wieviel bewegungsfreiheit er hat, Welchen Stift er verwendet und in welcher Haltung er schreibt, aber auch dem körperlichen Befinden und noch viel mehr. Entsprechend sieht auch jede Unterschrift anders aus, mitunter gibt es da erhebliche Differenzen. Trotzdem ist die Unterschrift eines Menschen charakteristisch, und das ab dem erlernen der Handschrift.

Wenn die Unterschrift sich verändert dann ist dies so, wichtig ist, dass es deine ist.

Evaschmid
Fragesteller

und wie kann das dann nachgewisen werden dass es auch meine ist?

Antitroll1234  19.07.2019, 19:13
@Evaschmid

Falls dies jemand bezweifelt, kann dies durch einen Gutachter festgestellt werden.

IdR bist Du selbst dies aber, der z.B. eine gefälschte Unterschrift bei einem Vertrag bestreitet.

Deine Unterschrift muss nicht "endgültig" sein. Damit Verträge beispielsweise gültig sind, muss sie eigenhändig erfolgen. Wie sie aussieht ist juristisch egal. Du könntest auch jedes mal anders unterschreiben.

Probleme könnte es dann allerdings geben, wenn jemand deine Unterschrift vergleichen möchte, zum Beispiel mit der auf dem Ausweis. Oder bei der Bank, bei Überweisungen, wenn deine Unterschrift stark von der Hinterlegten abweicht. Von daher wäre es natürlich geschickter, wenn man immer relativ gleich unterschreibt.

Aber es ist kein Muss und ändert nichts an der Gültigkeit.

Evaschmid
Fragesteller

Okey danke

Meine verändert sich je nach Laune.... das hat noch keinen gejuckt. Nichtmal die Schulen meiner Kinder haben sich irgendwie beschwert