Ausbildungsvertrag und Unterschrift?

8 Antworten

Mit 22 Jahren brauchst du keine gesetzlichen Vertreter mehr ;-) .......also nur dein Name rein….in der Mitte

aber 1. Reihe ist doch für Ausbildende, spricht für Firma

@Benjamin1122

Danke - habs gerade gesehen und meine Antwort verbessert.

Falsch! Erste Reihe unterschreibt der Ausbilder :) oder hat der Azubi einen Stempel?

@Turmturm

Hui....wollt nur sehen ob ihr alle aufpasst ;-)

Klar stimmt......Hab meine Antwort bereits verbessert. Danke und Sorry

Ganz eindeutig nur deinen Vor- und Nachnamen, da du mit 22 volljährig bist und keine gesetzlichen Vertreter mehr hast, die den Vertrag ansonsten mit unterschreiben müßten. Auf dem Vordruck ist keine Unterschrift vorgesehen, die müßte wohl auf den Folgeseiten irgendwo gemacht werden.

:-)

also wenn ich meinen Vor und Nachname schreibe gilt das als Unterschrift richtig?

@Benjamin1122

Nein! Die Unterschrift ist auf diesem Blatt überhaupt nicht vorgesehen. Schau dir den gesamten Vertrag mal genau an. LG

@HeinzEckhard

Ich habe mal auf der Seite der IHK Aachen ein feed-back zu diesem etwas unklaren Feld gegeben. Wenn man beim Ausbildenden schreibt "Stempel und Unterschrift", sollte man beim Auszubildenden besser schreiben "Vor- und Familienname - Unterschrift" oder "Unterschrift mit Vor- und Familienname". Vlt. sendest du auch mal ein feed-back dorthin.

Da du volljährig bist, musst du selbstverständlich den Vertrag selbst unterschreiben.

Deine Eltern nur, wenn du eben noch nicht volljährig bist.

Das musst nur du unterschreiben. Es sei denn du bist nicht geschäftsfähig und hast einen Vormund.

Deine Eltern müssen nicht mehr unterschreiben, denn du bist volljährig.

Vermutlich wirst du einmal unterschreiben müssen, und einmal leserlich deinen vollen Namen schreiben.