Was ist der Unterschied zwischen Wertpapiere und Effekten?

1 Antwort

Effekten sind am Kapitalmarkt handelbare Wertpapiere.

Schecks oder Wechsel sind auch Wertpapiere, aber nicht handelbar, daher sind Effekten ein Unterbegriff von Wertpapieren.

Heute ist meist damit gemeint, ob man effektive Stücke eines Wertpapieres besitzt oder diese einfach in einem Deopot hat.

Effektive Stücke wäre dann etwa eine Daimler - Aktie, die Du als besducktes Papier mit nach Hause nehmen kannst, während es normalerweise papierlos über ein Depot gehandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq