Wieso sind Aktienkurse einer Aktie unterschiedlich?

7 Antworten

Wieso soll es nur einen einzigen Kurs geben?

Bei Aldi kostet eine Tafel Milka-Schokolade ja unter Umständen auch nicht das gleiche wie bei REWE, ein Liter Coca Cola kann bei Edeka günstiger sein als bei Penny.

Börsen sind Marktplätze und die Kurse die du dort siehst eben die Preise, zu denen die Aktien gerade dort gehandelt werden. Da kann es schon zu Unterschieden kommen.

wwweee
Fragesteller

Man kann also eine Aktie an einer Börse kaufen wo der Kurs gerade am niedrigsten (billigsten) ist und an einer völlig anderen Börse, wo z.B. der Kurs gerade am höchsten (teuersten) ist, dann irgendwann wieder verkaufen?

AnnaStark  03.07.2019, 16:28
@wwweee

Ja, das ist theoretisch richtig, heisst aber nicht, dass Du den Preis auch bekommst, denn die angezeighten Kurse sind die letzten gehandelten Kurse, und die können wiederum in 10 Minuten auf der anderen Börse wieder niedriger sein.

Deshalb: Am besten kaufen, da wo am meisten Handelsbewegung ist (Das steht bei meiner Bank immer dabei), und/oder Du gibst ein limit an, für das Du nicht mehr bereit bist zu zahlen.

Ivan69  03.07.2019, 20:15
@wwweee

Ja, richtig.

Damit wirst du als kleiner Trader aber wenig Erfolg haben, da die preislichen Unterschiede zu gering sind. Wie oben User Knotenlos bereits angesprochen sind solche Trades Arbitrage-Trades, die dann diese Unterschiede ausnutzen. Durch diese Arbitrage-Trades gleichen sich die unterschiedlichen Kurse dann wieder an. Solche Trades werden via HFT (High Frequency Tracing) ausgeführt, da quasi im mikro- bis nanosekundenbereich die Orderbücher beider beteiligten Börsen bedient werden. Da ist es dann durchaus möglich mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherstellen zu können, dass beide Trades ausgeführt werden. Aber nicht alle Arbitrage-Trades sind dieser Natur, viele gehen auch ohne HFT.

Bei den unterschiedlichen Kursen, wo du von "oftmals 2-5€ Unterschied" hast du eine wichtige Sache übersehen. Man muss unterscheiden zwischen dem aktuellen Bid/Ask einer Aktie an den verschiedenen Börsen und den zuletzt ausgeführten Transaktionen.

Der letzte Kurs kann unterschiedlich weit in der Vergangenheit liegen. Das kann sogar Stunden oder Tage her sein und der Kurs seitdem stark gestiegen oder gefallen. Letztlich aber ist dieser letzte Kurs für einen Käufer/Verkäufer größtenteils irrelevant. Was relevant ist sind die aktuellen Daten von Bid/Ask, also zu welchem Preis man zum aktuellen Zeitpunkt einen Käufer/Verkäufer finden würde. Und diese Bid/Asks sind im Vergleich zu anderen Börsen eben nicht 2-5€ anders, sondern nur marginal. Und selbst das wird von Arbitrage-Tradern wieder weggehandelt, so dass der Unterschied noch kleiner ist.

Lediglich bei marktengen Aktien halten sich Arbitragetrader heraus.

Detlef32  04.07.2019, 01:18
@wwweee

Davon leben diverse Leute die große Rechnerfarmen aufbauen mit besonders schnellen Internetleitungen und ausgefuchsten Programmen die in Börse A kaufen und eine Mikrosekunde später in Börse B verkaufen. Nennt man Arbitragegeschäfte. Funktionierte schon als es keine Computer sondern Fernschreiber gab.

Ein Kurs ist kein Himmelsereignis. Sondern ein Kurs ist der Bericht darüber, dass zwei Menschen zu einem bestimmten Preis handelseins geworden sind.

Stelle Dir das vor wie einen Viktualienmarkt. Wenn ich Dir in Hamburg für das Kilo Kartoffel 3 Euro bezahle, dann kann Herr Müller dem Herrn Maier in München durchaus 2,99 bezahlen. Schon sind es zwei verschiedene "Kurse".

Will ich Amazon kaufen, so tippe ich bei der Börse meiner Wahl ein "120 Limit" und sage damit einem möglichen Käufer, dass ich dafür nicht mehr bezahle. Nimmt er an, dann ist der Kurs für dieses Geschäft 120. Es gibt oft tausende Geschäfte = Kurse am Tag. Viele davon finden nie den Weg in den Computer.

Es kann ganz viele verschiedene geben, jenachdem wo du kaufst.
Auf jeder Börse ist die nachfrage bzw. das Angebot leicht unterschiedlich, daraus resultieren unterschiedliche Preise.
Deswegen gibt es zum Beispiel den Arbitage Handel, der genau diese Unterschiede handelt.

An jeder Börse wird eigenständig gehandelt - daher können sich die Kurse dort je nach Angebot/Nachfrage unterscheiden; je nachdem welche Aktien dort verfügbar sind. Denn Käufer/Verkäufer können selbst entscheiden wo (an welcher Börse) sie kaufen/verkaufen.

Zu der Preisbildung kann ich mich Mauritan nur voll und ganz anschließen. Lies dir am besten dazu einmal die Bücher von Kostolany durch.

Ansonsten solltest du auch nicht vergessen, dass Broker unterschiedliche Gebühren und Spreads haben. Die eigentliche Ausgaben pro Aktie oder für einen CFD können sich also von Broker zu Broker unterscheiden. So ist DeGiro zum Beispiel einer der günstigsten im Bereich der Aktien. Bei den Spreads auf CFDs lohnt sich das vergleichen sogar noch mehr. Broker wie JFD, XM, XTB, IG etc. haben alle unterschiedllche Gebühren und Spreads.

Man sollte sich erst einmal einen guten Überblick machen bevor man investiert oder gar tradet.