Online-Broker sicher?

2 Antworten

Sicherlich. Hinter seriösen Brokern stehen meist große Banken. Würde auch nur über solche handeln bzw. dort mein Depot öffnen.

Ja, sind sie und die meisten Broker sind noch in einem zusätzlichen Verband zur Einlagensicherung, so dass bis zu mehreren Millionen versichert wären, aber Aktien sind eh Sondervermögen und gehen nicht in die Insolvenzmasse.

xrobinwe
Fragesteller

Um das geht es ja... Wenn Wertpapiere veruntreut werden würden, fließen sie nicht ins Sondervermögen ein, sondern wird nur bis zu 20000€ geschützt!

xrobinwe
Fragesteller
@Mondmayer

Vom Anlegerentschädigungsgesetz steht da aber nix! Es geht ja nicht um den Fall, dass die Bank oder der Broker insolvent geht und die Wertpapiere dann einfach ausgehändigt werden können, wie es normalerweise verpflichtend wäre. Und bei Comdirect sind die 80Mio als Einlagensicherung, die bei Wertpapieren aber sowieso nicht greift? Also wenn ich irgendetwas nicht verstanden habe, dann würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen...

Mondmayer  20.10.2020, 10:46
@xrobinwe

Das was du dir vielleicht überlegst ist sehr, sehr spezifisch.

Solange aber du physische Aktien hast oder ein physisch replizierendes ETF und nicht irgend ein abgedrehtes Anlageprodukt, dann sind deine Aktien sicher, auch im Falle einer Insolvenz.

Du musst aber darauf achten, dass in den AGB nicht etwa steht, dass deine Aktien verliehen werden können. Fonds machen sowas etwa und dann kann es dann schon zu Problemen kommen.

Wenn aber doch irgendwie deine Aktien veruntreut wurden, dann haftet das Unternehmen selbst und dann gibt es immer eine Kette der Haftung, weil in der Regel immer auch noch eine Filialbank dahinter steht.

Wie was wann wer haftet, weiß natürlich nicht, aber bei Aktien gibts da keinen Unterschied zur Filialbank.