Depotwert und kaufwert. Wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

Kaufwert = Kurswert zum Kaufzeitpunkt x Anzahl der gekauften Anteile

Depotwert = Summe (Kurswert/Titel x Anzahl/Titel)

Günter

Kaufwert: Kaufpreis * Menge

Depotwert: Aktueller Börsenkurs * Menge

Carlo124
Fragesteller

besagt der depotwert auch wieviel ich bekommen würde wenn ich verkaufen würde? Oder ist das eher ein Richtwert?

AnnaStark  08.11.2017, 09:58
@Carlo124

genau. Der Depotwert ist Dein heutiges Vermögen. Wenn Du verkaufst, bekommst Du das (abzgl. Verkaufsgebühren)

napoloni  08.11.2017, 10:11
@Carlo124

Theoretisch sagt er, was du bei einem Verkauf bekommen würdest (wovon aber Gebühren und etwaige Gewinnsteuern abzuziehen wären).

In der Praxis kann das aber auch nicht so genau sein. Zum Jahresende berechnen Banken einen Depotwert, um den Depotinhabern die Aufstellung zuzuschicken. Da tauchen dann etwa 100 Aktien der Gedöns AG mit Kurs 19,00 Euro auf. Dann wird da noch stehen, an welcher Börse dieser Preis galt, meinetwegen Xetra.

An anderen Börsen hatte die Aktie aber zeitgleich einen anderen Wert. In Frankfurt vielleicht 19,20, in Stuttgart 19,11, in Düsseldorf 18,54. Aus dieser Perspektive könnte man den Depotwert auch "Richtwert" nennen, weil du die Preise ja erst einmal bei einem eigenen Trade erzielen musst.

Wenn du jetzt noch große Bestände hättest, käme erschwerend hinzu, dass du die Kurse mit einem Verkauf automatisch drücken würdest, weil du das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf Kosten des Preises verschiebst. Das würde besonders bei kleineren "marktengen" Aktien gelten, die nicht so stark gehandelt werden.