Wertpapiere muessen zwingend in einem Depot bei einer Bank gelagert werden?

6 Antworten

Wohin ziehen sie denn, au der EU heraus? Falls nicht, ist die Schließung illegal.

Wie auch immer, der Broker DEGIRO nimmt zum Beispiel Kunden aus den meisten Ländern.

uje, so einfach ist das nicht.

Frage: Von wo nach wohin ziehen sie?

Kein Bank hat Lust, wegen ein paar hundert Aktien einen eigenen Rechtsberater für ein Land zu buchen. Da kündigt sie lieber, weil das wirtschaftlicher ist.

Es wäre vielleicht am Einfachsten, sie würden im Stammland einen Treuhänder beauftragen, der ihnen einen Wohnsitz vermittelt. Kommt natürlich darauf an, wieviel Geld sie haben. Für 10.000 Euro ist das läppisch, bei 100.000 grenzwertig. Bei 10 Mio sollte man es tun.

Gringo58
Fragesteller

Danke allerseits.

Einen Treuhaender das Depot "geben".

Nun ja.

Kostet sicher ne Stange Gebuehren?

Laeuft das Konto dann auf SEINEN Namen? Oder darf man sein depot "behalten" - aber eben mit neuer Adresse (des Treuhaenders)?

Grusssssssss

Mauritan  29.11.2019, 16:25
@Gringo58

Um Gottes Willen, bloß nicht auf seinen Namen! Dann bist Du ja ausgeliefert.

Der Treuhänder hat die Funktion einer Briefkastenfirma. Die Bank kann dorthin zustellen und im Akt steht dann "wohnt in Deutschland".

Was daran allerdings auf dem Brokerage-Sektor so erstrebenswert ist, ist mir schleierhaft. Internationale Broker sind von der BAFIN so genervt, dass sie sehr häufig Deutschland auf der Schwarzen Liste haben, iSv "keine Kunden von dort werden akzeptiert".

Welche Bank kündigt ein Konto und Depot, wenn der Inhaber ins Ausland umzieht? Das halte ich für völligen Unsinn, wenn der Kontoinhaber nicht gerade nach Syrien, in den Irak, Nordkorea oder nach China umzieht!

Dann eben bei einer Bank im Land des neuen Wohnsitzes oder bei einem Treuhänder. Letztlich macht die Bank auch nichts anderes, als die Wertschriften zu treuen Händen lagern und gelegentlich nachgucken, wann die Coupons fällig sind.

Rehtard  29.11.2019, 11:48

Das machen deutsche Banken durchaus, die kommen überhaupt nicht darauf klar, dass jemand in einem anderen Land als dem gepriesenen Deutschland leben könnte. Habe ich auch alles hinter mir und darum null Geschäft mehr mit Banken aus Deutschland. Die rasten schon aus, wenn sie von einer IBAN abbuchen sollen, die nicht mit DE beginnt. Können sie systemseitig oft nicht.

Möglichkeit 1:

Prüfen ob es eine andere Bank gibt die auch solchen Kunden ein Konto/Depot anbietet. Kann eigentlich nur bei Umzug in Nicht-EU-Länder passieren.

Möglichkeit 2:

Im neuen Land ein Depot eröffnen und die Wertpapiere dort hin zu verlagern.

Möglichkeit 3:

Sofern die Wertpapiere nicht ausschließlich digital sind sich ausliefern lassen und unters Kopfkissen legen.

Möglichkeit 4:

Die Wertpapiere verkaufen und im neuen Land entsprechende Wertpapiere kaufen sofern die Übertragung der Wertpapiere Probleme bereitet oder zu teuer ist.

Möglichkeit 5:

Schauen ob man nicht ein Konto und Depot z.B. in Georgien eröffnen kann. Kurze Reise mit Stadtbummel. Konto eröffnen. Fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=akdLv0Aq1ho

Bei welchen Banken haben sie es denn probiert?

Es gibt genügend Banken, die auch mit Deutschen mit Wohnsitz im Ausland kein Problem haben. Sinnvollerweise wählt man dann natürlich eine Bank, bei der man sein Konto und Depot auch aus dem Ausland online verwalten kann, z.B. die DKB. https://www.dkb.de/privatkunden/broker/