Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Stadtpolizei und normaler Polizei

6 Antworten

Die Stadtpolizei ist nicht anderes als das Ordnungsamt. Die veränderte Bezeichnung soll für mehr Respekt in der Bevölkerung sorgen.

Das Ordnungsamt/Stadtpolizei ist eher für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und die allgemeine Gefahrenabwehr zuständig, ist aber durchaus je nach Region befugt Schusswaffen zu führen.

Gruß

duernten  26.12.2014, 20:01

Aber ist die Stadtpolizei auch für Notrufe zuständig?

Guten Morgen.

Die Stadtpolizei ist aus den Ordnungsämtern hervorgegangen. Hier bei mir in Hessen- sicher auch in anderen Bundesländern- sind Stadtpolizisten laut §99 HSOG einem Polizeivollzugsbeamten gleichgestellt. Sie haben also die selben Rechte. Diese Rechte gehen bishin zur Festnahme unter Zuhilfenahme unmittelbaren Zwanges mithilfe einfacher körperlicher Gewalt oder den zur Verfügung gestellten Einsatzmitteln (Pfefferspray, EMS , im Schlimmstfall und je nach Ausstattung Schusswaffe). Stadtpolizeien kümmern sich nicht nur um OWi, sondern auch um Sondereinsätze zusammen mit Bundespolizei, Landespolizei und Zoll. Ihren Weisungen ist daher genauso Folge zu leisten , wie denen eines Polizeivollzugsbeamten. Jede andere Behauptung, wie die von Fritzhund2, ist schlichtweg Unsinn.

das sag mal nem Stadtpolizisten, dass er nicht "normal" ist

Die Stadtpolizei verfolgt Ordnungswidrigkeiten, wie beispielsweise falsches Parken.

In machen Städten so genannt: Die Angestellten des Ordnungsamts.