Sozialversicherungsnummer?

7 Antworten

Teile dem JC doch einfach mit, daß Du noch keinen besitzt, da noch nie benötigt.

Von einem Schüler, der noch nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, kann man dieses Dokument m.M.n. nicht verlangen, und die Ausstellung dürfte im Bedarfsfall (bei Arbeitsaufnahme) eine Formalie sein.

Kann man - wende Dich z.B. an Deine Krankenkasse. Nur - mal ganz nebenbei - das JC hat diese Nummer im Prinzip gar nicht zu interessieren, diese ist hinsichtlich des Bewerbungsprozesses komplett irrelevant.

Kann man den Ausweis auch beantragen wenn man noch nicht irgendwo beschäftigt ist?

entweder direkt bei der Rentenversicherung oder bitte deine Krankenkasse drum das die den bei der Rentenversicherung beantragen.

Den bekommst du automatisch von deinem ersten Arbeigeber, alternativ kannst du den beo deiner Krankenkasse anfragen