Bezahlt man keine Rechnungen wenn man Geld vom Jobcenter bekommt?

10 Antworten

Klingt nach Privatinsolvenz und Rechnungsbefreiung.

Fakt ist, wer nur SGB II oder XII Leistungen bezieht und ein P-Konto hat, bei dem wird eine Pfändung ins Leere laufen.

Restschuldbefreiung bei einer PI setzt aber auch eine Wohlverhaltensphase voraus, heißt man bemüht sich so gut wie möglich zu tilgen.

Inkassobüros solltest du ignorieren und dich direkt an die Gläubiger halten. So hälst du die Forderungen möglichst gering.

Natürlich bedeutet "Schulden erlassen" Privatinsolvenz - was hattest du denn gedacht?

Du hast auf dein Einkommen einen bestimmten Pfändungsfreibetrag. Monatliche Bezüge unterhalb dieser freigrenze dürfen nicht vom Konto gepfändet werden, allerdings nur, wenn du ein P-Konto hast, ein Pfändungsschutzkonto. Sonst dürfen auch Sozialleistungen oder Krankengeld oder was auch immer auf deinem Konto eingeht, zu 100% gepfändet werden.

Falls du noch keines hast - dann ab zur Bank und das Girokonto in ein P-Konto umwandeln lassen.

Das, was du da vorgehabt hast, kann gar keinen Erfolg haben. Dann könnte ja jeder, der vielleicht offenen Rechnungen hat und diese gerade wegen seiner Arbeitssituation nicht bezahlen kann, sich Geld vom Sozialamt holen und seine Rechnungen bezahlen lassen aus Steuergeldern.

Das Sozialrecht kennt  einen festgelegten Mindestbetrag, den du zum Leben haben musst - das ist der ALG II-Satz, dazu kommt deine Miete.

Jetzt wird man beim Amt schauen, wieviel du davon aus deinem eigenen Einkommen decken kannst. Wenn dein Einkommen geringer ist als der Hartz IV-Satz, dann kannst du ergänzende Hilfen bekommen, die dem Differenzbetrag zwischen deinem Einkommen und dem Regelsatz nach dem SGB II richten.

Wie hoch der ist, richtet sich nach deiner Lebenssituation: Single oder verheiratet / verpartnert, mit oder ohne Kind ... Nach mehr nicht.

Deine finanziellen Verpflichtungen musst du von deinem Regelsatz bestreiten, damit hat kein Amt etwas zu tun.

Wenn du deinen (größeren) finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kannst, auch nicht in den nächsten Jahren, dann musst du wohl Privatinsolvenz anmelden.

Diese Schulden sind etwas, was du gemacht hast - immerhin hast du ja auch eine Leistung dafür bekommen. Warum sollte der Staat ( und das SozAmt ist der Staat und verwaltet staatliche, also Steuergelder) deine Schulden übernehmen?

du kannst nicht einfach zum jobcenter gehen und geld beantragen. die zahlen deine schulden nicht, nur weil du nicht fähig bist, deine rechnungen pktl. zu zahlen. keiner wird dir die schulden erlassen, dass musst du missverstanden haben.

du kannst in privatinsolvenz gehen. dann werden sich deine schufaeinträge negativ häufen, du verlierst dein konto und hast noch ganz andere probleme. erlassen wird dir nix.

vielleicht versuchst du mal dein problem ganz klar und deutlich zu beschreiben. wie kommt ein mensch darauf gelder zu beantragen für schulden?

die info dieser ,,beraterin" war völlig daneben, natürlich muss man für seine schulden aufkommen, das amt übernimmt diese nur nicht^^

wenn du wirklich gewissheit haben willst, geh am besten zu einer seriösen schuldnerberatung - aber keine private - oder versuche, mit deinen gläubigern eine ratenzahlungsvereinbarung zu erstreben, meistens sind diese leute mit ratenzahlungen einverstanden, wenn sie ihr geld regelmäßig und in vereinbarter höhe erhalten - so hab ich es gemacht..

als ich in hartz IV kam, rief ich überall an, erklärte meinen fall und bat darum, in möglichst kleinen raten zahlen zu dürfen - es hat kein gläubiger abgelehnt und man kann auch so irgendwann schuldenfrei sein

fragejobcenter schreibt:

(und kann man auch nirgends auf die Anträge schreiben) und die sagen mir
"das man normalerweise keine Rechnungen bezahlt wenn man Sozialhilfe
bekommt"

Was ist denn das für eine Blödsinnige Aussage?

das hast du bestimmt nicht von der Arge gehört.

Wenn du etwas kaufst oder bestellst, so hast du das auch zu bezahlen. Egal von wo du deine Einkünfte herbekommst. Ob von der Arge, ALG 1, Hartz4, Sozialhilfe und CO.

Seine Rechnungen für gekaufte und bestellte Waren hat man zu

begleichen.

Alles andere ist Betrug und Warenerschleichung.

Hat man nicht genug Kohle kann ich mir nich alle Wünsche erfüllen und muss so Leben, dass das Geld ausreicht