Was ist der Unterschied zwischen Pünktlich und Planmäßig?

3 Antworten

Geaendert werden kann immer etwas. Planmaeßig heißt, dass es momentan so aussieht, dass alles nach (Flug)Plan geht. Das bezieht sich vielleicht etwas mehr in die Zukunft als das Wort puenktlich. Wenn das Flugzeug gestartet ist oder gestartet sein sollte (und das bezieht sich auch auf den Umlauf der Maschine), spricht man von puenktlich oder eben unpuenktlich.

Planmäßig bedeutet, dass es keine Änderung im Flugplan gibt - im Plan (der eingereichte Flugplan kann, wie geplant, abgeflogen werden).

Pünktlich ist ein Flieger dann, wenn er zur angesagten Zeit die Schwelle überfliegt. Er kann also trotz Plan unpünktlich sein.

wenn der Flugplan geändert wird, ja.