Ist Aktie ein aktiv oder passivkonto?

6 Antworten

ähh deine aktien liegen auf einem "depo" konto ..

was die bank meistens gegen eine kleine % gebür deiner dividende betreibt

dafür sorgen die auch das alles richtig abgerechnet wird und du das bekommst was dir zusteht

desto mehr dividende bei dir ausgeschüttet wird desto kleiner wird der %-statz der bank

online banken sind dabei aber meist billiger

mein fazit: ein depo konto ist ein passiv konto

Dass eine Aktie ein Wertpapier ist,wurde bereits erläutert.

Besitzt die Firma, resp. das Unternehmen Aktien, können diese sowohl auf einem oder mehreren Aktivkonti, wie auch auf einem Passivkonto sein.

Auf einem Aktivkonto im Umlaufvermögen werden Aktien verbucht, welche der mehr oder weniger kurzfristigen Geldanlage dienen. Beispiel: Die Firma hat viel Geld auf der Bank, welches siein drer näxhsten Zei nicht braucht. Statt Negativuinsen zu bezahlen, kauft sie gut handelbare Aktien oder Anteile an Aktienfonds...

Im langfristigen Anlagevermögen werden Aktien gebucht, welche das Ziel haben, die Firma, deren Aktien ich kaufe, zu übernehmen, mich mehrheitlich oder anteilsmässig zu beteiligen oder ich einen bestimmten Einfluss ausüben will. Bespiel: Aktien eines Mitbewerbers, den ich übernehmen will, Aktien einer omplementären Firma, welche mein Angebot ergänzen könnte, Aktien von für mich wichtigen Zulieferfirmen oder Abnehmerfirmen ( wenn ich z b Küchenmaschinen produziere, ist der Blechlieferant eine wichtige Zulieferfirma, bei welcher es gut ist, wenn ich mitreden kann und gewisse Detailshandelsgeschäft sind wichtig fpr den Absatz. Da will ich nicht, dass die mich aus dem Sortiment werfen, daher Mitbestimmung.)

Auf der Passivseite im Eigenkapital werden Aktien des eigenen Unternehmens gebucht. Eigen Aktien halte ich als Firma aus diversen Gründen:

- In der Besoldung von Managern ist als Bonus Aktien der Unternehmung vorgesehen ( resp. ganz Banal für Mitarbeiterbeteiligungen.

- jemand verkaufte an der Börse viele Aktien meines Unternehmens, es gab jedoch zuwenig Käufrr. Also habe ich den Kurs gestützt und selber meine Aktien gekauft

- Für einen Aktietausch zur Übernahme oder Fusion mit einer Firma habe ich eigene Aktien auf Vorrat.

Auf der Passivseite im Eigenkapital werden diese Aktien gebucht, da diese Aktien anteilsmässig den übrigen Aktionären gehören ( wie das EK auch). Bei einer Liquidation der Firma kann ja nicht die Firma wieder mit Geld ausgestattet werden, sinern dieses fliesst wiederum an die Aktionäre.

Eine Aktie ist kein Konto, sondern der Anteilsschein an einem Unternehmen.

Oder willst Du wissen, wie der Kauf von Aktien verbucht wird?

Der Kauf von Aktien wird entweder auf Finanzanlagen, oder auf Beteiligungen an Kapitalgesellschaften gebucht, beides wären Aktivkonten des Anlagevermögens.

Bei einer Bank könnte es auch Umlaufvermögen sein.

Es gibt kein Konto "Aktien".

Damit wird sicherlich die 2800 Bank gemeint sein.

Aktie ist überhaupt kein Konto, sondern ein Unternehmensanteil.