Was ist der Unterschied zwischen Rechnungswesen und Buchhaltung?

1 Antwort

Rechnungswesen ist der Oberbegriff.

Buchhaltung ist ein Bereich des externen Rechnungswesens. Sie ist Grundlage für den Jahresabschluss und die Steuererklärungen. Hauptadressat ist das Finanzamt. Die Buchhaltung wird auf der Basis gesetzlicher Vorschriften durchgeführt, die Abschlüsse werden auf Basis handels- und/oder steuerrechtlicher Vorschriften erstellt. Es besteht häufig Prüfungspflicht.

Dann gibt es noch das interne Rechnungswesen (Controlling). Dort werden Daten aus der Buchhaltung, aber auch kalkulatorische Daten zusammengetragen und ausgewertet. Dies soll der Unternehmensführung bei wirtschaftlichen Entscheidungen dienen. Diese Daten gelangen (i.d.R.) nicht an externe Adressaten.