Ist ein Darlehen aktiv oder passiv?

3 Antworten

Ok du bekommst ein Darlehen, also Darlehen bei Haben und Passiv, Bank bei Soll und Aktiv.

Du zahlst, also Darlehen ist dann 4.500 bei Soll und Bank bei Haben.

Du hast alles richtig gemacht!

Daher müsste es ja passiv sein weil es ja ein Fremdkapital ist.

Stimmt genau.

Bei der Rückzahlung des Darlehens hast Du eine Aktiv+Passiv-Minderung.

Aktivminderung, weil das Bankkonto weniger wird, Passivminderung, weil das Darlehen weniger wird.

Deine Antwort ist korrekt.

Das Darlehen ist ein Passivkonto und wird im Haben gemehrt. Dadurch, dass du ein Darlehen aufnimmst, wird es mehr.
Im gleichen Zuge erhöht sich dein Bankguthaben (Aktivkonto) und wird demnach im Soll gemehrt.

Beim zweiten Geschäftsfall ist es genau umgekehrt, das Bankkonto wird belastet und das Darlehenskonto ebenfalls gemindert. Demnach stehen die beiden betroffenen Konten nun auf der anderen Seite. Soll: Darlehen, Bank: Haben.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung