Corporate Finance - Treasury: Unterschied

1 Antwort

Treasury heißt auf deutsch frei übersetzt " Finanzdisposition"; das ist eine Abteilung in einem größerem Unternehmen, die sich mit der liquiditätsbedingten Steuerung bzw. Sicherung des Unternehmens befasst. Also, welche Massnahmen sind in der kurzen Frist zu ergreifen, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern und zu optimieren; zum Beispiel das Verwalten von Tagesgeldkonten oder das Beobachten von Wechselkursen Die Finanzdisposition umfasst in der Regel aber auch sämtliche anderen Kapitalbeschaffungsmassnahmen.

Corporate Finance dagegen ist ein Begriff für ein Lehrfach, dass sich in erster Linie mit langfristigen Investitionsentscheidungen befasst wie z.B. der Optimierung des Unternehmenswertes.

Ich würde mal so sagen: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die man im Corporate Finance gewonnen hat, wird man versuchen in der Treasury Abteilung umzusetzen; wobei größere Unternehmen dann in der Regel noch ein Controlling Abteilung, die eine zusätzliche beratende Funktion bei solchen Massnahmen besitzt.

Grundsätzlich richtig, wobei es durchaus einige Abteilungen, grade in größeren Unternehmen, gibt, die sich rein auf den Corporate Finance Bereich spezialisiert haben und sich etwa mit der Ausgestaltung der Kapitalstruktur des Unternehmens befassen, mit Projektfinanzierungen, der Ausgestaltung der Dividendenpolitik, genauso wie mit einzelnen Investitionsentscheidungen. Diese Abteilungen heißen dann oftmals auch entsprechend "Corporate Finance".

Grundsätzlich ist aber der Corporate Finance Berich ein Teilbereich des Treasury. Schauen Sie mal hier, da finden Sie noch weitere Informationen: http://irm-consult.de/consulting/corporate-finance/.