Was ist der Unterschied zwischen Kapitalkosten & Investitionskosten? Wenn es einen Unterschied gibt, was ist dann CAPEX?

1 Antwort

Kapitalkosten sind die Kosten, die für die Beschaffung des Kapitals, also des Geldes, entstehen. Bei einem Kredit (= Fremdkapital) beispielsweise Zinsen oder auch Bearbeitungsgebühren der Bank.

Investitionskosten sind hingegen all die Kosten, die entstehen, wenn ein Unternehmen in etwas investiert, also Geld ausgibt, um damit dann mehr Geld zu verdienen. Das wäre beispielsweise der Kauf einer Maschine mit dem Preis für die Maschine, die Transportkosten, eventuelle Kosten für die Montage und auch die Kapitalkosten für das Geld, was für diese Investition benötigt wird. "Capex" ist dabei die Kurzform für capital expenditure, was einfach nur der englische Begriff für Investitionskosten ist.