Unterschied Erklärungsirrtum / Übermittlungsirrtum

1 Antwort

Erklärungsirrtum dann, wenn man eine Erklärung abgibt, die man so gar nicht abgeben wollte ("man weiß nicht, was man sagt oder erklärt) Beispiel: Im Angebot schreibt man statt 91 € nur 19 €.

Ein Übermittlungsirrtum liegt vor, wenn eine Willenserklärung durch mit ihrer Übermittlung beauftragte Person oder Institution unrichtig übermittelt wurde. Beispiel: Ein Bote richtet eine Mitteilung falsch aus.

Jooeeee
Fragesteller

dankeschön, habs verstanden :)