Was ist der Unterschied zwischen Inventur und Inventar?

9 Antworten

Eine Inventur ist die mengen- und wertmäßige Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens. Dabei wird noch zwischen der körperlichen Inventur (Wiegen, Zählen und Messen) und der Buchinventur (Auflistung des Guthabens und der Schulden bei Banken und Lieferern) unterschieden. Wir stellen also mit Hilfe der Bücher, den Umfang unseres Vermögens, sowie die Höhe unserer Schulden gegenüber den Lieferanten und der Bank fest.

Die Ergebnisse der Inventur werden im Inventarverzeichnis aufgelistet. Beim Inventar, handelt es sich um ein Bestandsverzeichnis von Vermögensgegenständen

Das Inventar sind die Sachen, die man besitzt. Bei der Inventur wird das Inventar gezählt.

  • Inventur ist das Zählen der vorhandenen Ware.
  • Inventar sind Einrichtungsgegenstände, wie z.B. Warenregale.

inventar sind deine gegenstände die im unternehmen hast.. also vom pc bis hin zum stift. die inventur ist das zählen messen, wiegen meistens am jahresende um festzustellen was du für ein inventar hast.

Inventar: Die Möbel und alles andere was in einem Büro rum oder im Weg steht.

Inventur: Nachzählen ob noch alles da ist was vor einem Jahr da war. bzw nicht mehr da ist oder dazugekommen ist.