Unterschied zwischen Handelsunternehmen und Industrieunternehmen

8 Antworten

Ein Handelsunternehmen handelt mit Ware,die eingekauft wird im größeren Stiel, um sie dann an Einzelhändler weiter zu verkaufen, aber baut auch aus Einzelkomponenten Teile zusammen. Ein Industrieunternehmen produziert z.B. in der Stahlindustrie vom Flüssigstahl bis zum fertig gewalzten Blech

Hi hi... im Prinzip könntest Du das ganz einfach so erklären, dass das Industrieunternehmen Güter her stellt, die das Handelsunternehmen hinterher verkauft ;-)

Bei den Industrieunternehmen kannst Du dann natürlich auch die verschiedenen Bereiche Unterscheiden: Siemens z.B. als großer Allrounder stellt Züge, Kraftwerke, Maschinensteuerungen und auch div. Maschinen (Bestückungsautomaten,...) her.

Die Industrie ist das Element, dass die Waren für den Handel Produziert.

Handelsunternehmen können ebenfalls unterteilt werde. z.B. der Großhandel, der die Ware von Hersteller kauft und an die Verschiedenen Einzelhändler verkauft. Der Einzelhändler ist der, bei dem der Verbraucher dann einkauft. Der Handel ist also lediglich mit der Verteilung der Waren - teilweise auch mit der Veredelung (z.B. werden verschieden Kaffee-Sorten gemischt) beschäftigt und bietet in der Regel auch den Service an.

Der Handelsbetrieb gehört in den Bereich der Dienstleistungen, der Industriebetrieb in den Bereich der Herstellung.

Der Handelsbetrieb ist im Bereich der Dienstleistung.

Der Industriebetrieb im Berich der Sachleistung.

Ich hoffe ich konnte dir7euch helfen

gez.DER