Was ist der Unterschied zwischen "vorheriges Geschäftsjahr" und "abgelaufenes Geschäftsjahr"

7 Antworten

Es gibt keinen, das ist dasselbe.

sicher gibt es einen

@nocipa

Ohne einen weiteren konkreten Bezug gibt es keinen.

wenn du vom abgelaufenen Geschäftsjahr sprichst, ist das 2010. Von 2010 aus ist das vorherige 2009. Vorheriges kann sich auch auf ein bereits abgelaufenes Jahr beziehen, und muss nicht das aktuelle Jahr sein.

Das abgelaufene ist das Jahr, das gerade abgelaufen ist.

Das vorherige steht immer im Bezug zu einem bereits genannten. Gelegentlich kann es daher ein Synonym für das abgelaufene sein - wenn der Bezug das aktuelle Jahr ist.

(Dafür brauche ich kein BWL, das ist deutsche Sprache...)

Manchmal ist die deutsche Sprache aber schwer grins

@nocipa

Das ist wohl wahr - vor allem, wenn man dabei auch noch ein bißchen Alltagslogik braucht ;-0

Wenn jemand 2011,also jetzt, sagt: das abgelaufene Geschäftsjahr 2005, ist er nicht bei Sinnen . Er wird sagen : Das Geschäftsjahr 2005 war das beste der letzten 10 Jahre. Wenn jemand jetzt sagt: "Das abgelaufene Geschäftsjahr" spricht er ziemlich am Anfang 2011 und meint 2010, also das vorherige.

ein abgelaufenes geschäftsjahr kann auch schon längere zeit zurückliegen

das vorherige ist das letzte abgelaufene geschäftsjahr