Befristeter oder unbefristet Unterschied ?

7 Antworten

"Eine ordentliche Kündigung ist für befristete Arbeitsverhältnisse grundsätzlich nicht vorgesehen.

Das Recht zur außerordentliche Kündigung ist bei einem befristeten Arbeitsvertrag uneingeschränkt anwendbar, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen."

https://www.kupka-stillfried.de/aktuell/kuendigung-bei-befristetem-arbeitsvertrag#:~:text=Auch%20der%20Arbeitnehmer%20kann%20das,befristete%20Arbeitsverh%C3%A4ltnisse%20grunds%C3%A4tzlich%20nicht%20vorgesehen.

Bei einem befristeten Vertrag ist das Ende bereits bekannt. Also muss man sich drei Monate vor dem Ende arbeitssuchend melden, damit man in dem Fall, dass der Vertrag nicht verlängert werden wird, auch Arbeitslosengeld bekommen würde.

Itachi55
Fragesteller

Oh danke sehr also hatte man eine schongs was dauerhafter vielicht zu bekommen oder nicht aber kann es so sein das man jeden Tag eine Kündigung kriegen kann

Plaritma  26.04.2022, 18:28
@Itachi55

Scheinbar ist nur eine außergewöhnliche Kündigung möglich.

Sonst hätten sie dir gar keinen befristeten Vertrag angeboten.

Es kann sein, dass der Vertrag verlängert wird, falls du gut bist und sie dich weiterhin brauchen können.

"Nach der gängigen Entsprechung der Arbeitsgerichte ist es möglich, auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag eine Probezeit zu vereinbaren.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man die Probezeit ausdrücklich vereinbaren muss. Wurde eine solche Probezeit nicht vereinbart, läuft das Arbeitsverhältnis ohne Probezeit an.

Nur bei ausdrücklicher Vereinbarung der Probezeit im Arbeitsvertrag kommen damit die wichtigsten Kündigungsregelungen während der Probezeit zur Anwendung.

https://rechtsanwalt-mieschala.de/befristeter-arbeitsvertrag-probezeit/

Itachi55
Fragesteller
@Plaritma

Wau gut zu wissen du hast mir damit die Angst genommen

Plaritma  26.04.2022, 19:08
@Itachi55

Ich hoffe natürlich auch, dass du von den Machenschaften der Zeitarbeitsfirmen loskommst und endlich eine vernünftige Anstellung erhältst.

Itachi55
Fragesteller
@Plaritma

Danke sehr nett von dir

Befristete Verträge enden zu einem bestimmten Zeitpunkt, unbefristete tun das nicht.

Ein befristeter Arbeitsvertrag hat ein geplantes Enddatum, ein unbefristeter läuft erst mal "unendlich".

Bei einer Befristung muss im Arbeitsvertrag zwingend vereinbart werden, dass er auch vor dem Erreichen des Enddatums gekündigt werden kann, sonst ist eine ordentliche Kündigung bis dahin beiderseitig NICHT möglich.

Was dennoch bleibt: die Möglichkeit zur außerordentlichen, also fristlosen, Kündigung. Für diese müssen aber sehr schwerwiegende Gründe vorliegen - zum Beispiel strafrechtlich relevantes Verhalten von Arbeitgeber oder Arbeitnehmer.

Bei einem unbefristeten Vertrag können beide Seiten - also Arbeitnehmer und Arbeitgeber - unter Einhaltung der Regelungen, die dazu im BGB und Kündigungssschutzgesetz stehen (oder davon abweichend im Arbeitsvertrag vereinbart wurden), das Arbeitsverhältnis jederzeit ordentlich kündigen. Und natürlich auch außerordentlich, wenn eine Seite sich so richtig was zu Schulden kommen lässt.

Wirklich weitestgehend unkündbare Arbeitsverträge findet man wenn, dann bei Beamten. Wurden diese einmal verbeamtet, ist es nahezu unmöglich, sie wieder zu entlassen.

Itachi55
Fragesteller

Wau danke das hat mir sehr geholfen jetzt weiß ich bescheid wo der Unterschied ist danke

Stellt der Arbeitgeber einen Arbeiter befristet ein endet der Arbeitsvertrag zum im Vertrag vereinbarten Zeitpunkt und es wird bis zu dieser Zeit entschieden ob der Arbeitsvertrag verlängert werden kann, meldet sich der AG nicht endet das Verhältnis.// Die Zeit in dieser jederzeit gekündigt werden kann ist die Probezeit.

Itachi55
Fragesteller

Danke

Befristete Verträge enden automatisch. Da muss weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer zum Ende des Vertrages kündigen.

Kündigungsfristen bei einem befristeten Vertrag müssen ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart werden. Und ebenso muss ein befristeter Vertrag immer schriftlich erfolgen.

Itachi55
Fragesteller

Achso ist das und wenn nicht im Vertrag vereinbart wird kenn mich mit sowas nicht so gut aus

JollySwgm  26.04.2022, 18:38
@Itachi55

Wenn in einem befristeten Vertrag nichts zu einer vorzeitigen Kündigung vereinbart wurde kann der Vertrag nicht, bzw nur bei bestimmten Voraussetzungen, ordentlich vor dem Vertragsende gekündigt werden.

Itachi55