Unterschied Copyright und Copyleft.. und ja Copyleft gibt es wirklich -.-

4 Antworten

Das Copyright ist im amerikanischen Recht verankert, es sichert einem Verwerter (im Gegensatz zu deutschem Recht, wo der Urheber gestärkt wird) das Recht, ein Werk zu verwerten und Lizenzgebühren zu erheben.

Beim Copyleft überläßt der Urheber das Werk nicht einem Verwerter, sondern erlaubt die freie und kostenlose Verwertung durch Jedermann unter der Voraussetzung, daß das Werk weder geändert werden darf noch Teile davon unter einer anderen Lizenz benutzt werden dürfen.

Soweit zumindest im Groben, zu beiden Begriffen läßt sich eine recht gute Beschreibung in der Wikipedia finden, wo dann auch näher auf den Unterschied zwischen dem in Deutschland geltenden Urheberrecht und dem in den USA geltenden Verwerterrecht eingegangen wird.

Das Copyleft ist eine Klausel in urheberrechtlichen Nutzungslizenzen, die festschreibt, dass Bearbeitungen des Werks nur dann erlaubt sind, wenn alle Änderungen ausschließlich unter den identischen oder im Wesentlichen gleichen Lizenzbedingungen weitergegeben werden. Sie verhindert, dass veränderte Fassungen des Werks mit Nutzungseinschränkungen weitergegeben werden, die das Original nicht hat. Das Copyleft setzt voraus, dass Vervielfältigungen und Bearbeitungen in irgendeiner Weise erlaubt sind. Für sich gesehen macht es jedoch keine darüberhinausgehenden Aussagen über die Reichweite der eigentlichen Lizenz und kann daher in inhaltlich sehr unterschiedlichen Lizenzen eingesetzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft

Das Copyright [ˈkɒpiɹaɪt] (engl. „Kopierrecht“, aus copy „Kopie“ und right „Recht“) ist die angloamerikanische Bezeichnung für das Immaterialgüterrecht an geistigen Werken. Es ist dem deutschen Urheberrecht ähnlich, unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten. Bereits der Ansatz ist ein anderer: Während das deutsche Urheberrecht den Urheber als Schöpfer und seine ideelle Beziehung zum Werk in den Mittelpunkt stellt, betont das Copyright den ökonomischen Aspekt. Es dient vor allem dazu, wirtschaftliche Investitionen zu schützen. Vor diesem Hintergrund kommen das angloamerikanische und das kontinentaleuropäische Recht in zahlreichen Rechtsfragen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Im Copyright des angloamerikanischen Rechtssystems werden im Gegensatz zum kontinentaleuropäischen Urheberrecht die Entscheidungs- und Verwertungsrechte über ein Werk oft nicht dem Urheber (bspw. dem Künstler) zugestanden, sondern den wirtschaftlichen Rechteverwertern, zum Beispiel dem Verlag. Der Urheber behält dann eingeschränkte Veto-Rechte, die den Missbrauch des Copyrights seitens der Rechteverwerter verhindern sollen.

Ist das so schwer mal Tante Google zu bemühen?

Copyright = Die Vervielfältigungsrechte bleiben beim Inhaber Copyleft = das Gut ist frei kopierbar

AnthroElectro
Fragesteller

Danke für eine vernünftige Antwort, obwohl du dich eben noch darüber lustig gemacht hast.^^

Wahrscheinlich wird so eine Frage gelöscht da es sich leicht ergooglen lässt.

Copyright: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Vankaf  31.05.2011, 12:03
AnthroElectro
Fragesteller
@Vankaf

Ich suche aber eine kurze und knappe Auflistung der Unterschiede.

Ich denke eher es wird gelöscht, weil es alle für einen schlechten Scherz halten..