Spreadshirt copyright?

3 Antworten

TMView überprüft eingetragene Marken (z.B Firmennamen, Produktnamen als Wortmarken oder Logos etc. als Bildmarken), nicht, ob etwas urheberrechtlich geschützt. Das hängt nicht von einer Eintragung/Registrierung ab, sondern nur davon, ob das Werk die Schöpfungshöhe nach § 2 UrhG erfüllt. (Ausnahme: Lichtbilder/Laufbilder, die unabhängig von einer Schöpfungshöhe geschützt sind).

Und wenn diese Vorraussetzung für dieses Werk, welches anbieten möchtest, erfüllt ist, brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers des Werkes.

Wir sind in Deutschland, hier gibt es kein Copyright. In Europa gibt es ein Urheberrecht, kein Copyright, und Urheberrecht muss nicht registriert werden. Das entsteht automatisch. Und das findet man logischerweise dann auch  nicht über TMview.

Sprich: Falls du das nicht selbst entworfen hast, HAT da wer ein Urheberrecht drauf!

Davon würde ich abraten. Zum Beispiel schützt das deutsche Urheberrecht jedes Werk und dessen Schöpfer, ohne dass dafür etwas registriert werden müsste.

Benutzt Du unerlaubt ein so geschütztes Werk, musst Du mit straf- bzw. zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen.

angenommen ich male jetzt was und denk mir das sieht geil aus lade das dann hoch das darf ich aber solang ich jetzt nicht den nike haken da einscann oder so