Unterschied Buchhalter -Bürokaufmann/.frau

4 Antworten

In der Buchhaltung werden alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens in Form verbuchter Einnahmen und Ausgaben festgehalten. Aufgabe eines Buchhalters ist das Führen der entsprechenden Bücher und verbuchen der Belege. Dabei prüfen sie die wertmäßige Richtigkeit und korrekte Buchung. Buchalter erfüllen im so genannten Finanz- und Rechnungswesen eine zuarbeitende bzw. helfende Funktion. Besonders qualifizierte Buchhalter wie der geprüfte Bilanzbuchhalter verrichten darüberhinaus steuernde und kontrollierende Tätigkeiten. Bilanzbuchhalter sind unter anderem für die reibungslose Buchführung verantwortlich, erstellen Bilanzen und Abschlüsse (z.B. Jahresabschluss), sichern die Liquidität des Unternehmens und beraten die Geschäftsleitung in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

Verwandte Berufe: Lohnbuchhalter, Finanzbuchhalter, Buchführungsfachkraft, Controller, Steuerberater, Steuerfachangestellter

Die Grundlage bzw. Voraussetzung, um an der staatlichen Prüfung teilnehmen zu dürfen, bildet eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. So bildet zum Beispiel eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann / -frau eine Grundlage, um sich zu einem späteren Zeitpunkt intensiver mit der Materie der Bilanzbuchhaltung zu beschäftigen. Sofern man von Beginn Ausbildungszeit an den Beruf des Buchhalters anstrebt, so empfiehlt es sich, eine Ausbildung als Bürokaufmann / -frau oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium zu absolvieren. Gerade als Bürokaufmann / -frau kommt man mit besonders häufig buchhalterischen Aufgaben in Berührung, so dass bereits während der Ausbildungszeit hinreichendes Fachwissen aufgebaut werden kann. Des Weiteren ist zu empfehlen, seinem Arbeitgeber bereits vor Ausbildungsbeginn mitzuteilen, dass man eine Buchhalter-Ausbildung anstrebt. Dadurch wird dem Arbeitgeber ermöglicht, eine Personalplanung vorzunehmen, die vorsieht, den Auszubildenden überwiegend in der Buchhaltung zu beschäftigen.

http://buchhalter.de/ausbildung-weiterbildung/buchhalter-ausbildung/

elenore  08.07.2011, 23:11

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Buchhalter ist i.A. ein Bürokfm., der sich auf Buchhaltung spezialisiert hat oder sogar entsprechende Weiterbildung, Kurse gemacht hat - womöglich bis zum Bilanzbuchhalter in kleinen oder größeren Firmen. Man kann auch mit anderer Grundausbildung diesen Beruf ergreifen, z.B. durch Kurse bei der Industrie- und Handelskammer.

Ein Bürokufmann/frau macht alle Arbeiten, die im Büro anfallen. Ein Teil davon ist die Buchhaltung. Wie das geht, wird in der Berufsschule gelernt. Nach der Lehre kann man als Buchhalter arbeiten und sich in Abendkursen zum Bilanzbuchhalter fortbilden. Einige, wenige schaffen dann sogar die Fortbildung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und sind wegen der langjährigen Praxis sogar besser als die Studierten.

buchhalter ist kein Ausbildungsberuf, Bürokaufmann schon. Theoterisch kannst du also mitz einer Metzgerausbildung als Buchhalterr arbeiten.