Unterschied zwischen Steuerbrutto und SV -Brutto?

4 Antworten

Nun, es gibt Bezüge, welche sv-pflichtig und steuerpflichtig sind - da sind eigentlich die meisten Bezüge

es gibt aber auch Ausnahmen:

Bezüge, steuerpflichtig ja aber nicht sv-pflichtig und auch umgekehrt, deshalb unterscheidet man zwischen sv-brutto (die Berechnungsgrundlage für die sv-Beiträge) und das steuerbrutto (die Grundlage für die Lohnsteuer)

In der Lohnabrechnung unterscheidet man zwischen Steuerbrutto (die steuerpfl. Bezüge), SV-Brutto (die sv-pflichtigen Bezüge) und dem Gesamtbrutto (alles).

Ah ja stimmt, hab heute iwie einen auf der Leitung XD

@Tagessuppe

Haha :) macht nichts ;) sowas hat jeder mal

SV-Brutto = SoziealVersicherungsbrutto Dieser Wert wird für die Berechnung der SV berücksichtigt, der andere für die Steuerberechnung.

mmh hatte was vergessen^^ Kann es sein das das Steuerbrutto höher als das Sv - Brutto ist? Wenn ja warum?

Wenn man die Abkürzung weiß, weiß man auch den Unterschied