Unternehmen gründen als Schüler mit Bafög?

4 Antworten

Unternehmen gründen als Schüler/mit Bafög?

kannst Du - allerdings Dein Gewinn wird auf Dein Bafög angerechnet - gleichgültig, ob Du diesen nun in "Dein" Uternehmen reinvestierst oder im privaten Rahmen ausgibst.

LuiLuiG
Fragesteller

Echt Robert meinte grade das es mir nicht angerechnet wird wenn ich es reinvestiere..

Es gibt eine Begrenzung des Verdienstes, man darf nur bis zu 5000 € /Jahr dazu verdienen...

Du darfst natürlich auch mehr dazuverdienen: Auswirkungen auf das BAföG

Das Einkommen aus einem Job wird grundsätzlich auf deinen BAföG-Bedarf angerechnet. Du bekommst also weniger BAföG, sofern dein Einkommen die Freibeträge überschreitet. Unter Berücksichtigung der üblichen Abzüge und einem nach dem BAföG gewährten Freibetrag bleiben in einem Bewilligungszeitraum von einem Jahr für dich als Student/in jedoch 5.400 Euro anrechnungsfrei. Dies entspricht einem durchschnittlichen Monatsverdienst von 450 Euro (bei abhängiger Beschäftigung). Dies gilt seit Wintersemester 2016/2017, hieran hat sich bei der letzten BAföG-Reform 2019 nichts geändert.

https://www.studis-online.de/jobben/

Das ist falsch, du kannst auch 500 Millionen verdienen, bekommst dann nur kein Bafög mehr.

Nein, was du vorhast, funktioniert nicht, Gewinn ist Gewinn.

Du müsstest dann von dem Geld etwas fürs Unternehmen kaufen, dann ginge das.

Zb eine Maschine, mit reinem Geld geht das nicht.

Du kannst das Geld nur im Unternehmen lassen, wenn du dafür etwas kaufst, nicht als reines Geld.

LuiLuiG
Fragesteller

Ah okay das bedeutet wenn ich etwas von dem Geld für das Unternehmen kaufe, kann ich es steuerlich absetzen und dann gilt es nicht mehr als Einnahmen für mich sondern als Investitionen für das Unternehmen richtig?

RobertdieRatte  21.03.2021, 07:56
@LuiLuiG

Ja, es muss natürlich Sinn machen.

Eine Animesammlung fürs Unternehmen wird das Finanzamt nicht akzeptieren.

Solange du entsprechend hohe Anschaffungen machen musst, hast du keinen Gewinn...

Wenn du jetzt als Beispiel 4000 € erwirtschaftet hast, kannst du davon gebrauchte Ausrüstung kaufen...nach einem Jahr, die Schule ist vorbei, verkauft du es wieder und erst dann ist es Gewinn...