Kann ich ein Immobilienunternehmen gründen und die Wohnung nur an mich selbst vermieten?

9 Antworten

Wenn du soviel Geld hast, kannst du als Unternehmer soviel Wohnungen kaufen wie du möchtest und auch in eine einziehen

Ja, dann zahlst Du an Dich selbst Miete und darfst die dann als Einnahme versteuern. Das ist doch mal eine gute Idee.

Wesalb sollte jemand für sein Eigentum Miete bezahlen wollen und dies auch noch über den aufwendigen Umweg über die kostenintensive Gründung einer Gesellshaft und deren laufende Kosten?

Natürlich ist dies möglich ...

Wende Dich als erstes an einen Steuerexperten und lass Dir die verschiedenen steuerlichen Möglichkeiten (versch. Konstrukte/Gesellschaftsformen) erklären - dann siehst Du ob resp. wieviel Du einsparen kannst - was wohl die Absicht hinter der Frage ist (nehme ich an).

In einem nächsten Schritt informier Dich über entsprechende Aufwände um entsprechende Gesellschaften zu gründen.

Ja klar geht das :)

diese Immobilie wird dann einfach nicht versteuert bzw. Du kannst die Ausgaben/Aufwendungen nicht steuerlich berücksichtigen, da diese laut dem §12 ESTG Lebenshaltungskosten (Privat) sind.

LG

§ 12 EStG bezieht sich auf AUSGABEN

das Unternehmen hätte die EINNAHMEN zu versteuern

Gilt das auch für Aufwände für Reparatur und Instandhaltung der Wohnung? Denn die Wohnung ist ja Eigentum des Unternehmens und gehört nicht mir als natürliche Person.

@verreisterNutzer

Es kommt drauf an ob du Miete zahlst .. wenn du das tust kannst du die reparatur etc. Absetzten ..