BMW 428i kaufen?

3 Antworten

Wird sicherlich kein billiger Spaß.

Steuer kannst du selbst errechnen, ist aber Kleingeld im Vergleich zu anderen Kosten. Um die 150€ im Jahr, wie du schon kommentiert hast, klingt nicht unrealistisch.

Benzinverbrauch: Verlass dich nicht auf die offiziellen Angaben, sondern guck lieber auf Seiten wie spritmonitor für realistischere Werte: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/1313-4er.html?fueltype=2&exactmodel=428&sort=3&powerunit=2 (~9l/100km)

Versicherung: Genau kann dir das hier keiner sagen, aber die wichtigste Variable ist die sog. Typklasse. Da dein Golf 4 je nach genauem Modell auch eher eine mittelmäßige (Haftpflicht-)Typklasse hat, kostet dich der BMW vielleicht nicht einmal mehr. Kaskoversicherung ist allerdings relativ teuer. Vergleich: http://www.autoampel.de/treffer?bmw-428-i_x53e763x57fafdf9ca1 und http://www.autoampel.de/treffer?golf-iv_x53e763x57f9f606cg1

Wertverlust: Du kannst dich an den Preisen vom Vorgängermodell orientieren.

Die Inspektionskosten auf autokostencheck sind ein netter Vergleichswert, aber bedenke, dass dabei keinerlei Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen,... berücksichtigt werden. Außerhalb der Garantiezeit kannst du auch einfach in freie Werkstätten gehen, was die Kosten in der Regel senkt (kannst du sowieso, aber dann stellt sich BMW in einem Garantiefall wahrscheinlich quer). Das gleiche gilt für Reparaturen.

Reparaturen sind natürlich nicht wirklich berechenbar, weil keiner vorhersehen kann, was bei dir kaputt geht. Im Zweifel ein paar Tausend Euro pro Jahr einplanen. Falls du mehr wissen willst und vor allem Erfahrungsberichte, ist es sinnvoller, auf einem spezialisierten Forum wie dem 4er BMW Forum auf Motor-Talk zu fragen. Oder im BMW Syndikat.

Naja schon allein die Versicherung ist teuer und die Steuer. Die Steuer kannst ja selber ausrechnen, wegen der Versicherung würde ich mal bei der Kfz-Versicherung anrufen und nachfragen.

Natürlich ist der Verbrauch auch nicht zu unterschätzen und Benzin ist zur Zeit ja auch nicht gerade günstig.

Errric
Fragesteller

Also jetzt abgesehen von der Versicherung und der Steuer, von Reperatur ( fallls etwas anliegt) jemand erfahrung damit?

Extremer Spritverbrauch, Inspektion und Wartung. Willst du einen Gebrauchtwagen kaufen? Wie hoch ist dein Budget?

Errric
Fragesteller

Der wird ca 40k km runter haben und Budget geht bis 30.000€

aber da im 428i is doch nur ein 2,0L Motor eingebaut, da ist er doch nicht all zu hoch oder?

buffalo23  04.01.2019, 01:11
@Errric

Glaub mir, je nach Fahrstil schluckt der unglaublich viel der macht dich Pleite. Bei 40tkm werden sich die Kosten für Wartung & Verschleiss je nach Laufleistung in Grenzen halten

Errric
Fragesteller
@buffalo23

Ist der Verschleiß so hoch?

buffalo23  04.01.2019, 01:13
@Errric

Je nach Fahrstil sind die Reifen schnell runter... Wie hoch ist denn die geplante jährliche Laufleistung?

Errric
Fragesteller
@buffalo23

Soll nicht mehr als 15k-20k sein

buffalo23  04.01.2019, 01:15
@Errric

Fährst du Langstrecke oder Kurzstrecke, eher schnell oder normal?

Errric
Fragesteller
@buffalo23

Meistens sind es Kurzstrecken und eher normal, wirklich schnell ist nur selten 🤔

mit meinen derzeitigen Auto (Golf 4) halte ich den normalen, angegeben Verbrauch gut ein🤔

buffalo23  04.01.2019, 01:18
@Errric

Dann machst du denke ich nichts falsch... Klar sind die Werkstattkosten beim BMW Partner teurer als zB Opel oder so, aber bei der Laufleistung und Fahrweise ist der im Unterhalt auch nicht so extrem teuer.

Denk noch an die Steuer & Versicherung, die ist bei dem Fahrzeugwert und Deinem Alter sicher nicht ohne

Errric
Fragesteller
@buffalo23

Ja Steuer hab ich mal nachgesehen so 150€ im Schnitt.

und Versicherung laut check24 bei 150€/mtl. ( wäre für mich jetzt in Ordnung da es halt BMW ist)

buffalo23  04.01.2019, 01:21
@Errric

Reifen sind auch teurer, sind vermutlich 225er drauf

Errric
Fragesteller
@buffalo23

gjt möglich, aber reifen kauft man ja auch meist aller 3 Jahre neu, so war die Erfahrung zumindest bei meinen jetzigen auto😅

also wird meist mit Unterhalt Versicherung, Steuer und was reperatur an geht gemeint sein oder?

Hunterallstar99  04.01.2019, 09:03
@Errric

Unterhalt = Versicherung, Sprit, Steuer, Inspektionen/Services, Verschleißteile, Reparaturen. Und eigentlich zählt auch Wertverlust dazu.

Beamer97  04.01.2019, 22:09
@buffalo23

vorne. Wobei... eher 235, Hinten 245 oder 255.