Schwanger ja nein rechte Hilfe und Angst?

10 Antworten

Von Experten sophie112 und Kessie1 bestätigt
  1. Dein Kind ist dein Kind. Bei minderjährigen ledigen Müttern liegt die Vormundschaft über das Kind vorerst beim Jugendamt, bis die Mutter 18 ist. Egal, wie alt der Vater ist, es sei denn man klärt die Sorgerechtsfrage schon vorher.
  2. Nein kann er nicht einfach so. Damit er Sorgerecht bekäme, müsste er erst einmal die Vaterschaft anerkennen und es braucht dein Einverständnis, bzw. das des Jugendamtes. Er kann es sich einklagen, einfach so das Kind weg nehmen kann er trotzdem nicht.
  3. Ganz so, wie ihr das Regelt. Mit der Vaterschaftsanerkennung kann er auch eine Namenserteilung machen. Mit dieser würde jedes weitere gemeinsame Kind automatisch seinen Nachnamen bekommen. Macht ihr das nicht, kriegen die Kinder deinen Nachnamen.
  4. Ich verstehe die Frage nicht.
  5. Wenn deine Eltern komplett dagegen sind, ist das Jugendamt für dich zuständig. An diese kann man sich wenden, die helfen auch. z.B. in einem Wohnheim für junge Mütter.
  6. Ja muss er. Unterhalt ist für das Kind, nicht für dich und du kannst nicht im Namen des Kindes auf dessen Unterhalt verzichten. Auf den Unterhalt für dich, den er gegebenenfalls zahlen müsste, wenn du wegen des Kindes in den ersten 3 Jahren nach der Geburt nicht arbeiten gehen kannst, darfst du aber verzichten.
  7. Hab ich weiter oben schon beantwortet.
  8. Den Eltern erzählt man es am besten einfach so, wie es ist. Rumdrucksen hilft da auch nicht.
  9. Wie gesagt: Jugendamt. Als minderjährige Mutter schaltet sich dieses sowieso ein.

Ich denke, dass Du hier keine umfassenden Antworten und die Hilfe bekommst, die Du brauchst. Hilfe bekommst Du bei Sozialorganisationen, wie z. B. Caritas oder Diakonie der Kirchen oder Arbeiterwohlfahrt. Dabei ist es egal, ob Du christlich bist oder nicht und bei der AWO spielt das sowieso keine Rolle.

Wende Dich z. B. direkt online an diese Stelle:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/start

verreisterNutzer  30.10.2020, 13:03

Danke schön ❤️

bwhoch2  30.10.2020, 16:15
@verreisterNutzer

Bitte, gerne. Es würde mich soo freuen, wenn ich Dir damit helfen konnte.

verreisterNutzer  30.10.2020, 18:55
@bwhoch2

Ja das hast du 🙋🏼‍♀️

Auf jeden Fall wird sich das Jugendamt einschalten zum Wohle des Kindes. Dorthin musst du dich als allererstes wenden.

Wenn ihr nicht heiratet, hat er nur die Möglichkeit das gemeinsame Sorgerecht zu BEANTRAGEN. Das entscheidet dann das Familiengericht.

Unverheiratet bekommt das Kind natürlich DEINEN Nachnamen

Und selbstverständlich muss er Unterhalt leisten (auch für dich in den ersten 3 Jahren) wenn er leistungsfähig ist.

Es ist dein Kind. Solange du dich um das Kind gut kümmerst, kann dir da meines Wissens nach nicht jemand einfach das kind weg nehmen. Anders sähe es aus, wenn du dich nicht genug kümmern kannst oder ähnliches. Bist du denn noch mit deinem Freund zusammen und was sagt er dazu? Wenn ihr zusammen seid, seid ihr sowieso beide für das Kind verantwortlich, wenn ihr euch trennt muss er Unterhalt zahlen, außer du verzichtest darauf explizit. Es gibt diverse hotlines und Anlaufstellen für schwangere und Mütter, die Hilfe brauchen, auch anonym etc. Einfach mal Googlen. Ich würde deinen Eltern die Wahrheit erzählen und ihnen deine Entscheidung mitteilen. Wenn sie wirklich so schlecht reagieren, gibt es mit Sicherheit auch Möglichkeiten, wo anders unter zu kommen, entweder durch die Hilfsorganisationen oder bei Freunden oderso und die werden sich hoffentlich schnell wieder einkriegen, deine Entscheidung akzeptieren und dich unterstützen. Keine Ahnung, was deine 4. Frage heißen soll. Das Kind bekommt in der Regel den Nachnamen der Mutter.

Wie sind meine rechte? Da er volljährig ist und ich noch minderjährig ?

Du bist die Kindsmutter. Die Vormundschaft für das Kind bekommt das Jugendamt bis du volljährig bist.

Die Amtsvormundschaft endet mit der Volljährigkeit der Mutter oder bei Begründung der gemeinsamen Sorge mit dem volljährigen Vater.

https://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_v090.php

Kann er mir das Kind erziehen oder irgendwas anderes wo ich besser aufpassen sollte?

Selbstverständlich nicht! Ihr geht zum Jugendamt, unterschreibt die gemeinsame Sorgeerklärung und damit hat er alle Rechte und Pflichten die man als Vater so hat.

Kriegt das Kind meinen Nachnamen oder den Nachnamen von Mann?

Deinen Namen.

was ist wenn meine Eltern gegen mein Freund sind?

Das ist ihr persönliches Problem.

kann ich mir irgendwo Hilfe suchen wenn meine Eltern komplett dagegen sind und was soll ich dann machen ?

Stressen die Eltern rum, dann bleibt die Möglichkeit in ein Mutter-Kind-Heim zu gehen. Das Jugendamt hilft gerne mit Rat und Tat. Ebenso kann man zur Caritas gehen.

Muss mein Freund Unterhalt zahlen oder nur wenn ich es will?

Unterhalt muss er spätestens dann zahlen, wenn du soziale Leistungen in Anspruch nimmst. Und der Unterhalt ist ja nicht nur für das Kind, sondern auch für dich. Du wirst kaum in der Lage sein auf Unterhalt zu verzichten. Denn wovon möchtest du dann mit Kind leben?

wie ist das mit dem Sorgerecht? Bekommt nur er alleine das weil er über 18 ist oder bekomme ich das auch ?
  • Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch. Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt. Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein. Ist der Vater des Kindes schon volljährig, kann er anfangs die alleinige elterliche Sorge erhalten, dazu ist allerdings die Zustimmung der minderjährigen Mutter und deren Personensorgeberechtigter nötig.

Quelle: https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

wie sollte ich die Lage erkläre mit sehr strengen Eltern?

Herzlichen Glückwunsch, ihr werdet Großeltern. Ich hoffe auf eure Unterstützung und nächste Woche lernt ihr den Vater eures Enkels kennen...

was soll ich machen wenn meine eigenen Eltern mich nicht unterstützen und ich dann z.b. von zuhause weg will weil es mich runter zieht?

Darüber sprichst du mit dem Jugendamt. Wäre natürlich schön, wenn die Eltern dich / euch unterstützen. Aber leider kriegen das nicht alle werdende Großeltern hin.