Minderjährig schwanger, Sorgerecht?

4 Antworten

Auch minderjährige Mütter bekommen das Sorgerecht. Sie sorgen ja immerhin für das Baby, es wohnt bei ihnen. Das Jugendamt wird nur die Vormundschaft für das Baby erhalten (oder nach Beantragung die Mutter/der Vater der minderjährigen Mutter), damit ihre Unterschriften rechtsgültig sind und nicht schwebend wirksam (weil minderjährig). Die Kindsmutter könnte also keinen Kindergartenvertrag abschließen, keine wichtigen Operationen unterschreiben usw. Dafür ist der Vormund da. Der setzt dann ebenfalls eine Unterschrift drunter und somit ist es rechtsgültig. Trotzdem entscheidet die minderjährige Mutter, nicht der Vormund. Der segnet es nur am Ende ab, diskutiert vielleicht nochmal drüber, aber letztendlich entscheidet die Kindsmutter. Ist ja auch ihr Baby :)

ich denke bis 18 werden ihre Eltern das Sorgerecht so lange haben denn anderes macht keinen Sinn

Das Sorgerecht kann sie wegen der Minderjährigkeit haben. Das hat dann entweder das Jugendamt oder z.B. ihre Eltern wenn sie dies übernommen wollen - bis sie 18 ist. Ist nicht so dass sie das nie erhalten würde, aber als Minderjährige kann sie selbst nichts für ihr Kind machen (z.B. ganzen Behördenkram). Wenn die Eltern nicht bei ihr wohnen dann werden sie das Sorgerecht aber nicht bekommen, denn das hilft ja an der Stelle genauso wenig.

Aber nur weil das Jugendamt das Sorgerecht innehat, heißt es nicht dass ihr damit auch das Kind weggenommen werden würde! Sie erhält Betreuung und wenn sie das alles gut hinkriegt und schaukelt dann darf das Kind auch dort bleiben. Mit Ausbildung wird das aber auch schwierig weil sie ja arbeiten muss

mariawu
Fragesteller

Danke! Das hat meine Frage beantwortet.

Das Sorgerecht bei einer Minderjährigen "ruht". Das heißt, aktuell kann sie zwar nicht über das Sorgerecht verfügen, aber ab ihrem 18.Geburtstag hat sie automatisch das Sorgerecht inne.

Das Kind benötigt einen Vormund. Dies kann ein Großelternteil oder eine dritte Person (z.B. eine Person vom Jugendamt) sein. Dieser Vormund wird durch ein Gericht bestimmt und muss wichtige Angelegenheiten regeln (z.B. den Kitavertrag unterschreiben). Mit dem 18. Geburtstag der Mutter endet die Vormundschaft, weil die Mutter dann die elterliche Sorge ausüben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung