Unterhalt Freundin?

5 Antworten

Dann wird sie auf Unterhaltsvorschuss zurück greifen müssen. Oder ihr wohnt zusammen, du bekommst BAföG und beantragst nun den Kinderbetreuungszuschlag.

https://www.mystipendium.de/bafoeg/bafoeg-mit-kind?

Auch deine Eltern und ihre Eltern wären eine Option wenn ihr Beide nicht leistungsfähig seid.

Den Unterhaltsvorschuss musst du in deinem Fall übrigens nicht zurück zahlen. Du bist in Ausbildung und hast auch Anspruch darauf diese Ausbildung zu beenden.

Hallo Michael,

dann sitzt dir vermutlich der Schreck noch regelrecht in den Knochen? Es kommt jetzt Einiges auf dich zu, womit du nicht gerechnet hast.

Deine Freundin und du, ihr hattet Probleme. Hast du sie wegen dem Kind verlassen, oder war die Trennung schon vorher, also bevor ihr beide gewusst habt, dass sie schwanger ist? Von eurem Stress habe ich gelesen. Und doch schreibst du, es „ist der reinste Schmerz“ wenn du sie siehst. Magst du sie denn noch immer? Könnt ihr über die ganze Situation zusammen reden? Was sagt deine „Exfreundin“ selbst zu ihrer Schwangerschaft? Wie geht es ihr damit? Sie hat doch jetzt auch sehr viel zu verdauen und zu bewältigen! Ich hoffe sehr, du stehst ihr bei.

Dich belasten in erster Linie die Finanzen, du gehst zur Schule, willst danach studieren und weißt, dass es nicht einfach sein wird. Eine Lösung wird’s auch dafür geben. Vielleicht wäre es hilfreich für dich, wenn du dich beim zuständigen Amt direkt erkundigst, wie es jetzt gut für euch alle weitergehen kann.

Hast du jemand, mit dem du offen sprechen kannst?

Schreib gerne wieder, was du denkst und wie du es angehst.

Alles Gute, viel Mut dir!

Nelly

Sowohl das Kind als auch die Mutter können Unterhalt Verlangen da du der Unterhaltspflicht des Kindes unterliegst bis das Kind eine Ausblidung hat und erwachsen ist.

DerHans  04.05.2021, 17:44

Nur für die Zeiträume, in denen der Pflichtige "leistungsfähig" ist.

Du bist zwar unterhaltspflichtig, aber nicht leistungsfähig. Sie muss also Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Dieses wird dann regelmäßig von dir die Auskunft über dein Einkommen verlangen.

michaelscof
Fragesteller

Stimmt das, was der User Panazee geschrieben hat?

DerHans  04.05.2021, 17:43
@michaelscof

Zurück zahlen musst du den "Vorschuss" nur, wenn du ABSICHTLICH deine Einkommenssituation verschlechterst. (z.B. indem du einfach keine Ausbildung machst)

Dann zahlt der Staat Unterhaltsvorschuss und holt sich das Geld von dir zurück, sobald du Geld verdienst.

Nach 6 Jahren dürftest du dem Staat ungefähr 13.000 Euro schulden.

michaelscof
Fragesteller

nice, kurz leben versaut

Panazee  04.05.2021, 17:50
@michaelscof

Das ist nur am Anfang so "billig". Ich zahle akut 5.000.-€ Unterhalt pro Jahr für meinen 16jährigen Sohn. Je älter das Kind wird, desto mehr zahlst du.

Wenn du dann mal mehr Geld verdienst zahlst du die 13.000.-€ zurück und gleichzeitig noch jeden Monat Unterhalt, bis dein Kind eine Ausbildung abgeschlossen hat.