Unterhalt für Tochter wenn sie schwanger ist?

15 Antworten

Da kommen mehrer Faktoren zusammen die alle zu beachten sind. Beratung erhälst du beim Jugendamt. Generell sind die Eltern erstmal bis zur ersten abgeschlossenen Berufsasubildung oder bis zum 27 Lebensjahr des Kindes zuständig.

Ehe ändert insoweit die Geschichte, das nun zuerst der Ehemann durchleuchtet wird. Ist er in der Lage den Unterhalt zu bestreiten, sind die Eltern aus dem Spiel. Ist er es nicht oder nur zum Teil werden die Eltern wieder herangezogen. So war es auch bei mir und meinem Mann. Bafög wurde abgewiesen weil Eltern genügend verdienen obwohl wir verheiratet waren.

Dann kommt es noch auf deine Situation an. Schwangerschaft, Elterneziet, Ausbildung...Jenachdem was du gerade machst, entscheidet wer wieviel und ob zahlen muss.

Also mein Rat: Geh zum Jugendamt/ Profamilia und lass deinen individuellen Fall durchleuchten und dann erhälst du konkrete Antworten was nun zu erledigen ist.

Es ist i.d.R. das 25. nicht 27. Lebensjahr.

solche leute liebe ich besonders, die sich reproduzieren und dann die hand aufhalten. ich bin der meinung, wer ein kind bekommt und genau weiss, dass er es ohne unterhalt vom staat oder den eltern nicht groß kriegt, solle GAR nichts bekommen. geh halbtags arbeiten und iss was weniger, dann hast du auch das geld für babynahrung.

Nein dann ist er nicht mehr unterhaltspflichtig... Aber wie kann man auch nur mi17-18 Mutter werden und dann noch heiraten? Das arme amre Kind. Wird warscheinlich genauso wie du enden!!!

Das arme Kind?! Die beiden HEIRATEN und das ist doch gut! Natürlich sind die zwei ein wenig jung, aber sie schaffen doch die besten Grundlagen, um ein Kind großzuziehen!

@mathgeek007

Super Grundlagen, ohne Geld ein Kind in die Welt setzen und heiraten....!!

@Goodnight

als ob das Wohlergehen des Kindes allein vom Geld abhängig ist. Wer richtig haushält, kann ein Kind wunderbar großziehen. Die Klamotten von Bekannten und Verwandten, was der Mann macht, wurde ja nicht gesagt - vielleicht hat er eine Ausbildung abgeschlossen und fängt an, zu arbeiten - und ansonsten gibt es ja auch noch die Eltern des Mannes und die Mutter der Frau, die helfen können (und auch bestimmt werden).

Es ist zwar sehr früh für Kinder und Heiraten, ABER sie machen es und das finde ich großartig! Wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, dann schafft man das!

@mathgeek007

Ja klar Schmarotzer überleben auch.

@Goodnight

Schmarotzer? Wer schmarotzt denn da? Wenn man also mit der Familie zusammen (und das Wort "Familie" umspannt die Großeltern, die Eltern und die Kinder!) interagiert und sich gegenseitig unter die Arme greift, ist das Schmarotzen? Das Geld bleibt doch innerhalb der Familie und wird nicht einfach irgendwie für Luxusbefriedigungen missbraucht. Was denkst du dir dabei eigentlich?!

@mathgeek007

es geht einfach darum das die nicht wenig Geld sondern so gut wie keins haben, mit 17-18 ist man wenn überhaupt in der Ausbildung und bekommt wenn es gut geht ca. 550 € wie soll man davon Leben geschweigen den ein Kind aufzeihen. Dazu kommt auch die seelische reife, ihr könnt mir nicht erzählen das man mit 18 so reif ist wie mit 25-30... Klar ist es schön wenn kinder geboren werden aber muss das auf ihre Kosten gehen nur weil 2 junge Menschen meinen sie wären schon erwaschen?

Findest du das nicht selbst komisch, heiraten und weiter Unterhalt erwarten?

was genau ist daran komisch?

Sobald du volljährig wirst, hast du nur noch einen Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern während du dich in deiner Erstasubildung befindest.

Hinzu kommt, dass der Vater eures Kindes vorrangig unterhaltspflichtig ist.

Sobald das Kind auf die Welt kommst, bildet ihr auch eine eigene Bedarfsgemeinschaft und könnt dementsprechende Sozialleitungen erhalten.

Die Sozialbehörde wird dann eventuelle Unterhaltsansprüche auf sich überleiten und entsprechend geltend machen. Damit brauchst du dich also nicht mehr um die Unterhaltssachen zu kümmern.