2 Mal Fachabitur abgebrochen, besteht Unterhaltspflicht?

2 Antworten

Azubigehalt+BAB+Kindergeld

Die Grundfrage, bevor man überhaupt auf die doppelt abgebrochene Schule eingeht, lautet: wie hoch sind denn deine Bezüge insgesamt - bestehend aus diesen 3 Positionen?

Wenn deine Eltern zahlen müssten, dann wäre der Betrag 860 Euro inkl. 204 euro Kindergeld. Vorausgesetzt sie sind leistungsfähig und vorausgesetzt, nach Abzug vorrangiger Unterhaltsbedürftiger wäre überhaupt noch was übrig.

Da du ja bereits BAB bekommst, dürfte das Einkommen der Eltern eh schon geprüft worden sein...

Von deinem einkommen könntest du die Pauschale in Höhe von 100 Euro abziehen. Kommst du also mit BAB, Ausbildungsvergütung (minus 100 Euro) und Kindergeld schon auf 860 Euro? Dann sind deine Eltern eh raus...

Ob ein zweimaliger Abbruch der Fachhochschule zum Ausschluss führt, dürfte generell eine Einzelentscheidung sein. Auch die Frage ist, wie lief das Ganze insgesamt ab und in welchem Alter warst du bei den Abbrüchen? Hast du zwischenzeitlich gearbeitet oder im Grunde nahtlos mit der Ausbildung dann angefangen.

Die meisten Richter sind doch recht gnädig was den Schulabbruch angeht. Zumal deine Eltern ja so oder damit rechnen mussten, dass du noch eine Ausbildung machst.

Kessie1  15.01.2020, 10:50

Lese gerade deine Bezüge:

Bekomme Netto 680 + 190€ BAB. Dazu kommt noch 184€ Kindergeld. = 1054€

Kindergeld sind 20 Euro mehr, also gesamt 1074 Euro. Damit haben sich deine Unterhaltsforderungen erledigt! Dein bedarf in Höhe von 860 Euro ist erfüllt. Den Gang zum Anwalt kannst du dir also sparen...

Relativ einfache Berechnung - nach derzeitigem Stand hast Du als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r gemäß Düsseldorfer Tabelle gegenüber Deinen Eltern Unterhaltsanspruch in Höhe von 830 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes. Ob hier insgesamt - nach 2-maligem Schulabbruch - überhaupt noch Anspruch auf elterlichen Unterhalt besteht muss Dir im Zweifelsfall ein Anwalt beantworten.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Darauf wäre selbstverständlich ( bis auf einen Freibetrag von 90 Euro ) Dein Nettoeinkommen aus Deiner Ausbildungsvergütung + das BAB anzurechnen.

ich kann mit meinem Azubigehalt+BAB+Kindergeld nur sehr dürftig leben.

Salopp gesagt - "Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

picoo
Fragesteller

Ich würde ja zu einem Anwalt gehen, aber ein Beratungsgespräch kostet dort schon 70€ was in meiner derzeitigen Situation ja eher suboptimal ist.

wilees  14.01.2020, 11:43
@picoo

Dafür gibt es für "Mittellose" wie Dich einen Beratungshilfeschein :

https://justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

Nur was steht denn im Bewilligungsbescheid BAB - müssen gemäß deren Berechnungen Deine Eltern noch einen Unterhaltsanteil leisten?

Lege doch mal die Karten auf den Tisch..... wie hoch ist Deine Nettoausbildungsvergütung? Wieviel BAB bekommst Du zusätzlich?

picoo
Fragesteller
@wilees

Bekomme Netto 680 + 190€ BAB. Dazu kommt noch 184€ Kindergeld. = 1054€
Elternunterhalt wird seit neuestem nicht mehr ins BAB mit einberechnet und Mietkosten leider auch nicht.

Zahle 520€ Miete, 40€ Strom, 20€ Internet und 80€ für mein Bahnticket für den Arbeitsweg. Und 40 Euro für den laufenden Mobilfunktvertrag. = 700€

1054-700 = 354€

Wenn ich jetzt für den Lebensunterhalt + Essen 300 Euro im Monat einberechne, habe ich quasi nur 50€ für mich selbst.

Und ich bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen, dort fehlt noch eine ganze Küche, ein Schreibtisch, ein Herd, meine Matratze liegt zurzeit auf dem Boden und das Geld reicht halt leider nicht.

Gerade jetzt für diese ganzen Erstanschaffungen.

Soll auch noch eine Abschlagszahlung für die Wohnung machen die auch 150€ teuer ist...

DasNeueProfil  14.01.2020, 12:18
@picoo

Warum nur 184 Euro Kindergeld? Das liegt inzwischen bei 204 Euro. Deine Miete ist im Verhältnis zu deinem Einkommen viel zu hoch. Das kannst du dir nicht leisten. Da ist wohl nur ein WG-Zimmer drin.

Unterhaltsanspruch hast du bei der Einkommenshöhe (680 Euro plus Kindergeld) keinen mehr.

Du musst deine Fixkosten senken.

wilees  14.01.2020, 12:24
@picoo

Also alleine Deine Angabe zum Thema Kindergeld ist falsch - seit Juli 2019 gibt es 204 Euro. Wenn man sich keinen Handvertrag leisten kann - dann muss man darauf verzichten - prepaid reicht aus - z.B. ALDI für 7,99 Euro incl. Telefonflat.

300 Euro für Lebensmittel - in Deiner Situation absolut unverhältnismäßig .... oder was ist in diesem Betrag noch beinhaltet.

Thema .... Möblierung .... es gibt "1000" Dinge bei EBAY-Kleinanzeigen für einen Appel und ein Ei. Man muss halt schauen ... ich habe z.B. für eines meiner Studentenkinder gerade mal wieder eine Küche eingerichtet ... 2 Unterschränke à 15 Euro / Herd 15 Euro / Kühlschrank 30 Euro / Spüle incl. Armatur 20 Euro. Zum Thema Geschirr und Co .... schaue Dich bitte in einem Sozialkaufhaus um. Das teuerste an der Küche war im Prinzip der Elektriker.

Hinsichtlich Unterhaltanspruch gegenüber Deinen Eltern .... den Besuch beim RA kannst Du Dir schenken ... Dein Bedarf ist übererfüllt.

Nur noch einmal zur Logik ... ein Studierender erhält als elterlichen Unterhalt 820 Euro incl . Kindergeld ( für Lebenshaltungskosten + Wohnen ) - dann besteht kein Anspruch mehr auf Bafög .... und als Sahnehäubchen obendrauf darf dieser Studierende dann auch noch monatlich 17,50 Euro Rundfunkbeitrag entrichten , von dem Du auch noch befreit bist.

picoo
Fragesteller
@DasNeueProfil

Naja, habe die letzten 5 monate in WG-Zimmern gelebt, die haben auch jeweils 450€ + 470€ gekostet.

Bei Mietstufe 6 ist das alles leider nicht so günstig.

picoo
Fragesteller
@wilees

Der Mobilfunkvertrag wurde leider abgeschlossen als ich noch mehr Geld zur Verfügung hatte.

300 Euro wären für alles - Sprich Deo, Duschzeug, Klopapier - Sachen die man halt so Braucht.

Und bei Ausgaben von gerade einmal 6€ täglich für Essen&Trinken, bin ich doch im Monat schon bei 180€.

Ich brauche zurzeit auch neue Hosen, das wird mich auch wieder etwas kosten, solche Sachen muss man halt auch bedenken.

Also - Ich benötige eine ganze Küche, ein Schreibtisch und ein Bett, dazu Essen, Drogerieartikel und z.b. Hosen und das soll alles mit 354€ abgedeckt sein?

Die Abschlagszahlung die immernoch vom Vormieter offen steht nicht mit einbezogen. (150€)

wilees  14.01.2020, 13:10
@picoo
Deo, Duschzeug, Klopapier -

meine Güte dafür bedarf es bei sparsamen Verhalten nicht einmal annähernd 10 Euro im Monat. Eine Rolle Kopapier kostet 30 Cent, Shampoo bei ALDI 500 ml 75 Cent ..... also höre bitte auf eher hohem Niveau mimimimi zu machen.

sassenach4u  14.01.2020, 16:49
@picoo

Guck bei Ebay Kleinanzeigen- zu verschenken. Da wollen Leute ganze Küchen loswerden, weil sie sich neu einrichten. Andere Sachen gibt es dort auch. Und du kannst dir eine günstigere Unterkunft suchen, ggf. auch ein bisschen außerhalb, hast doch schon ein Ticket. Handyvertrag kann man kündigen. Und 354,-- Euro für Lebensmittel sind auskömmlich- frag mal einen Bezieher von ALG II.

picoo
Fragesteller
@wilees

Achso mimimi ist das also.
Kaufe mir also von meinem Gehalt ne Einbauküche, zahle Abschlag, Besorge mir ein Schreibtisch und ein Bett.
Alleine Wlan kostest mit den Anschlusskosten fast 100€.

Das sind mir die besten, haben es easy im Leben und ziehen dann auf andere ab.

Küche = 200€
Bett = 100€
Abschlag = 150€
Restmiete vom vormieter = 150€
Schreibtisch = 50€
WLAN mit Anmeldung und Umkosten = 80€

= 730€

Die hab ich natürlich einfach so rumfliegen.

picoo
Fragesteller
@picoo

Dann muss ich die Küche auch noch transportieren - bedeutet Sixt Mietwagen für einen Tag - wieder 80€ weg.

Ich meine alleine Die Abschläge, Restmiete und WLAN kosten zusammen 380€.

Keine Ahnung von nichts, aber Hauptsache blöde Sprüche drücken.

Danke für nichts.

Kessie1  18.01.2020, 10:57
@picoo

Du kannst wütend sein, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Du hast keinen Anspruch gegenüber deinen Eltern und musst mit dem was du hast klar kommen...

Und was bei deiner Rechnung auch nicht verständlich ist:

Soll auch noch eine Abschlagszahlung für die Wohnung machen die auch 150€ teuer ist...

Warum bezieht man eine Wohnung die mit dem Einkommen zu hoch an Miete ist und muss noch Abschlagszahlungen übernehmen?! Du hast das Leben in der WG aufgegeben und dich nun völlig übernommen. Man versucht dir die rechtliche Seite zu zeigen, hinterfragt Dinge, macht Alternativvorschläge und du reagierst wie ein trotziges kleines Kind! Ändert dennoch nichts an der Sachlage!

1074 Euro. Das ist das, was du im Monat hast. Gibt es Niemanden den du kennst, der ein größeres Auto hat? Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen nichts günstigeres?

Wenn du dermaßen klamm bist, dann sollte auch die Überlegung im Raum stehen dir kurzzeitig einen Nebenjob zu suchen. Wenn du am Wochenende nicht arbeiten musst, dann hast du noch den Samstag und den Sonntag. Schreibtisch, Bett... Dinge die man sich auch nach und nach anschaffen kann. Oder kostenlos bei EBAY bekommt.

Frage deine Bank, ob du einen Kredit bekommst oder deine Eltern, ob sie dir ein zinsfreies Darlehen geben. Suche dir eine günstigere Wohnung die im Budget liegt mit Einbauküche.