19 jahre, ausbildung abgebrochen

10 Antworten

Der Vater deines Kindes muss nur Kindesunterhalt für dein Kind zahlen.

Zu deinem Unterhalt:

Das OLG Nürnberg hat hierzu festgestellt, dass grundsätzlich der Unterhaltsanspruch als verwirkt anzusehen ist, wenn ein volljähriges Kind die Ausbildung abbricht, sich aber keine neue Arbeitsstelle sucht und nun arbeitslos ist. Das Risiko der Arbeitslosigkeit bei Abbruch einer Ausbildung haben also nicht die Eltern zu tragen. Unterhalt wird in einem solchen Fall nur für eine angemessene Übergangszeit geschuldet. Dabei stellt die Frage nach der Angemessenheit stets eine Einzelfallentscheidung dar, die die genauen Umstände und Gründe des Abbruchs berücksichtigen muss.

Wenn bei dem Abbruch, deiner ersten Ausbildungsstelle kein triftiger Grund vorlag, erhältst du also vermutlich kein Unterhalt von deinem Vater.

schnucki65  24.09.2012, 14:21

Der Vater ist raus aus der Nummer .

6 Wochen vor der Geburt beginnt die Unterhaltspflicht deines Freundes für dich und euer Kind. Dein Vater muss dir dann keinen Unterhalt mehr zahlen. Ich verstehe nicht warum volljährige Kinder immer hier fragen ob der Vater noch zahlen muss, ab 18 sind beide Eltern barunterhaltspflichtig, auch die Mütter, auch wenn die Volljährigen dort wohnen. In deinem Fall muss der Kindesvater Unterhalt zahlen bzw für euren Lebensunterhalt sorgen.

nachdem du bereits die 2. ausbildung ohne grund abgebrochen hast, muß dein vater selbstverständlich und mit recht keinen cent für deinen unterhalt zahlen. da halte dich mal schön an deinen freund. wer kinder machen kann und keine ausbildung durchzieht, kann gefälligst für sich selber sorgen. allein der gedanke daran ist schon eine unverschämtheit.

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Also warum abgebrochen? Warum macht ihr nicht erst eure Ausbildung dann Kohle verdienen....und dann erst Kinder....?? Dann würden auch nicht solche fragen kommen. Denke nicht das dein Vater was zahlen muss du hast ja schon die 2. Ausb. abgebrochen.

DelailaLane  24.09.2012, 14:13

Dies ist wohl ein sehr wenig hilfreicher Kommentar, wenn man die restliche Geschichte nicht kennt. Und die Schwangerschaft besteht jetzt - da nützen Kommentare wie " erst Ausbildung etc.." auch nicht mehr viel.

schnucki65  24.09.2012, 14:24
@DelailaLane

Du solltest die Frage nochmal lesen !

washilfts  24.09.2012, 14:29
@schnucki65

oder ihre erste frage....

du bist erst im dritten monat! wieso brichst du da deine lehre ab? von einer risikoschwangerschaft lese ich nämlich nix.

der vater des kindes muss für den blödsinn, den er da verzapft hat, zahlen!

Ausgezeichneter  24.09.2012, 14:21

na, ich vermute eher ne troll-frage.. du bist gar nicht schwanger, sondern hast die lehre "nur so" abgebrochen...