Unterhalt an Schwerbehinderter Ehefrau

3 Antworten

Bei der dargestellten Sachlage dürfte der Anspruch auf Unterhalt unbefristet sein.
Das heißt also, du wirst wohl bis zum Tod eines von euch beiden zahlen müssen.
Genaueres hierzu solltest du über einen Fachanwalt für Familienrecht abklären.

Nachehelicher Unterhalt, ehebedingte Nachteile und die nacheheliche Solidarität unter ....http://www.rechtslupe.de/familienrecht/nachehelicher-unterhalt-ehebedingte-nachteile-und-die-nacheheliche-solidaritaet-323431

findest Du schon mal aktuelle info's, druck Dir die aus und streiche alles an, was für Dich wichtig ist. Denn ein Anwalt sollte auch gefüttert werden, das ist wohl genaustens zu prüfen:

ob ehebedingte Nachteile eingetreten sind, die schon deswegen regelmäßig einer Begrenzung oder Befristung des nachehelichen Unterhalts entgegenstehen bzw. zu entkräften

alles Gute ;)h.

Da der 1578b zum 1.1.13 geändert wurde, reicht alleine die lange Ehedauer, damit der Unterhalt nicht befristet wird.
oder eine Herabsetzung des Unterhaltsanspruchs unter Berücksichtigung der Dauer der Ehe unbillig wäre

@Eifelmensch

Durch die Änderung des § 1578 b BGB seit dem 01.01.2013 tritt nunmehr die lange Ehedauer gleichberechtigt und alternativ neben den Gesichtspunkt des ehebedingten Nachteils. Die reine Zeitdauer der Ehe erhält infolgedessen ein eigenes hervorgehobenes Gewicht,** das für sich allein zum unbefristeten Unterhaltsanspruch führen kann.............führen kann,** nicht muß**** :)h

Das wird dann ein Richter zu entscheiden haben. Am besten wäre, ihr einigt euch irgendwie (ggf. auch zwischen den Anwälten). Es kann schon sein, dass du deine Frau auch langfristig unterstützen musst.