Unter welchen Bedingungen darf die Polizei einen Drogentest durchführen?

9 Antworten

Es wird doch nicht nur auf ein einzelnes Indiz geachtet, sondern immer die Kombination aus mehreren. Genannt hast Du ja einige, unsichere oder unvorhersehbare Fahrweise, blasse Haut & Schweiss, schwach reagierende Pupillen, verzögerte oder verwirrte Antworten auf Fragen, nervöses Verhalten usw. Auch sind sie generell auf (beeinträchtigende) Betäubungsmittel bei ihren initialen Tests und Befragungen aus, und nicht nur auf genau eines. Und sobald ihnen etwas komisch vorkommt, können sie eben andere Hilfsmittel wie den Schnelltest hinzunehmen.

wie schaut es aus, wenn man stark zittert (wenn auch nur vor Aufregung)?

Dann steckt man einfach das Stäbchen in den Mund, bekommt einen negativen Befund und die Aufregung legt sich. Wo ist das Problem?

phillippppp
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre, mir ist es nämlich schon passiert, dass ich verdächtigt wurde unter Drogen zu stehen, da ich bei einer Kontrolle sehr aufgeregt war. Da ich allerdings bis auf Alkohol noch nie irgendwelche Drogen genommen habe, war es für mich auch kein Problem, den Kollegen eine Urinprobe abzuliefern. Die dann blöderweise aber positiv auf Amphetamine angeschlagen ist. Musste dann mit zur Wache und habe einen Bluttest gemacht, das ganze ist jetzt 2 Monate her und ich habe seitdem nichts mehr von denen gehört.

Ich möchte nur ungerne wieder in so eine Situation kommen und deswegen interessiere ich mich momentan für das Thema.

Hallo.

'Es bedarf keinerlei einer Speziellen Rechtfertigung, Allerdings sind mir Urintests in Deutschland nicht bekannt. Nur Pusten und Blutabnahme.

den verdacht schätzt die polizei ein. du kannst den test doch ablehnen. die polizei hat dann das recht den test von einem richter anordnen zu lassen.  diesem gegenüber begründen sie ihren verdacht

Kann es sein, dass die Polizei aktuell noch ein paar andere Sachen zu erledigen hat?

Lass einfach die Finger von dem Zeug, dann gibt es auch keinen Stress.