Verkehrskontrolle BF 17 + THC positiv/weitere kontrollen

6 Antworten

MPU?Dein Lappen ist weck.Voraus gesetzt es wird dir überhaupt in naher Zukunft in Aussicht gestellt,darfst du den irgendwann neu machen.Um das zu dürfen,must du über einen bestimmten Zeitraum nachweisen,das du clean bist.Und dann ist auch ne MPU fällig.Das heißt du darfst auch viele viele teure Besuche beim Psychoonkel bezahlen bevor du überhaupt zur MPU gehen darfst.Die MPU kostet schon allein 600€ und nur die wenigsten bestehen die bei ersten Mal.

Hallo

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1).

Wenn Trennvermögen besteht (THC-Wert unter der Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml) und der THC-COOH-Wert nicht allzu hoch ist, dann wird die Führerscheinstelle nichts unternehmen, aber den Vorfall abspeichern. Beim nächsten Konsum steht dann fest, dass es sich um gelegentlichen (mehr als einmaligen) Konsum handelt. Bei THC-Werten im Bereich 0,5 bis unter 1,0 ng/ml könnte die Führerscheinstelle in einigen Bundesländern eine MPU anordnen, um das Trennvermögen zu überprüfen.

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

Was habe ich zu erwarten? muss ich mir auf jedenfall eine MPU geben?

Du bekommst auf jeden Fall, was Du verdienst!

kann ich bei der nächsten kontrolle teste verweigern wenn ich nicht durch meine Fahrweise aufgefallen bin und man mir äußerlich nichts ansieht und ich auch kein Stoff dabei habe?

Man kann immer alles verweigern was einem "angeboten" wird. Nur vermutet die Polizei dann einen guten Grund warum Du die vereinfachsten Tests verweigerst. Bist Du gefahren, müssen die Polizisten Deine Fahrtüchtigkeit fest stellen. Entweder durch die leichten Tests die vor Ort angeboten werden und die auch nicht lange dauern, oder die schleppen Dich notfalls auf die Wache und lassen eine Blutprobe entnehmen, notfalls mit aller Gewalt die nötig ist.

Entstehen dabei Kosten die vermeidbar gewesen wären wenn DU koopertiv gewesen wärest und die haben was gefunden, dann darfst Du alles auch noch bezahlen!

Oha, ich fürchte, dass du dir eine Jahreskarte für den ÖPNV zulegen mußt. Drogenkonsum in der BF kann wohl kaum tolleriert werden!

Das Thema ist sehr komplex, wie sich bereits an den Ausführungen von clemensw ersehen lässt. Falls es Dir noch nicht komplex genug ist, kannst Du Dir hier ggf. noch einige zusätzliche Informationen holen: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/

P.S. Es gibt auf der verlinkten Webseite** 2** Artikel zum Thema Cannabis und Führerschein. Also sei ein wenig fleißig...