Anzeige wegen Gras Besitz fallen gelassen-> damit rechnen bei jeder Verkehrskontrolle drogentest?

3 Antworten

Hallo

wenn die Anzeige fallengelassen wurde wird auch bei INPOL nichts gelistet sein.

aaaber, die Fsst wird sich evtl bei Person A melden und ein äG fordern, siehe:

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1).

Die Akte wird wahrscheinlich bestehen bleiben also lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Tja...im Polis (Datenbank der Polizei) steht das immer noch drin, dass man dich mal mit BTM erwischt hat.

Bei jeder Personenabfrage wird das dann mit angezeigt udn wenn der Trachtler mies drauf ist oder du "verdächtig" erscheinst, wird er dich daraufhin genauer in Augenschein nehmen.

Polis ist halt nicht das Führungszeugnis...

Dea, das ist falsch

Alle wichtigen Meldungen über Straftaten und Straftäter, die nicht nur lokalen oder regionalen Charakter haben, werden in INPOL-neu gespeichert.

wenn das Verfahren aber eingestellt worden ist liegt auch logischerweise keine Straftat vor.

oder wie siehst du das?

@ginatilan

stimmt nicht. ginatillan du bist fehlinformiert, es ist genau andersrum. vorratsdatenspeicherung