Unter 18 Vertrag kündigen? Geht das?

5 Antworten

Nein, das geht nicht, außer deine Eltern haben eingewilligt. Und auch dann kann die Kündigung unwirksam sein, wenn du keine schriftliche Einwilligung vorlegst und der andere Teil die Kündigung deswegen zurückweist. Außerdem müsste man noch prüfen, wer überhaupt Vertragspartner ist. Denn das kannst du oder auch deine Eltern sein.

Du kannst als Minderjährige nur sehr eingeschränkt Geschäfte beschließen. Da es sich hier um einen Vertrag mit Laufzeit handelt müssen die Eltern zwangsweise ihren Willen erklären.

Deine Eltern werden sicher die Vertragspatner sein.

Du kannst den Vertag also wahrscheinlich nicht Kündigen. Ruf deine Eltern doch mal an und erzähl ihnen das, vielleicht können sie ein Fax mit Kündigung schicken oder sich anderweitig mit dem Reitverein in Verbindung setzten und die Sache klären.

Der Vertrag läuft unter meinem Namen, jedoch durfte ich keine Unterschrift leisten.

Sie befinden sich im Ausland auf dem Land, Faxgeräte kennen sie nicht, Handys auch nicht. Anrufen fällt also weg.

Naja, kann man nichts machen. 136€ für die Katz ._.

Ich denke das das nicht geht, weil DU ja auch den Vertrag wahrscheinlich nicht gemacht hast?! Du kannst ja nicht einfach Verträge fur andere kündigen!

Da der Vertrag unter meinem Namen läuft, bin ich mir da ja unsicher.. Ich musste aber nichts unterschreiben.

Ich bin allerdings in einem Monat 18. Da ist es zwar zu spät, aber dann würde ich ja trotzdem "ihren" Vertrag kündigen.. Nur aus Interesse: Geht das dann auch nicht?

@Spiwirr

Ich bin eigentlich sicher das derjenige kündigen muss der auch bei Abschluss unterschrieben hat! Aber du hast ja nichts zu verlieren wenn du es einfach versuchst?! ABER du musst mit DEINEM Namen unterschreiben, alles andere wäre Urkundenfälschung! Mehr wie ablehnen können sie ja nicht, und dann bist du soweit wie vorher.

@Repwf

Da hast du Recht, dann werde ich es versuchen. Unsere Unterschriften sind jedoch komplett gleich. Gleicher Vornamens-Anfangsbuchstabe, gleicher Nachname, gleiche Schrift. Kann man nicht auseinander halten. Ich kann ja auf die Kündigung unter den Unterschrift-Strich meinen vollen Namen schreiben :-D

Mach doch einfach.