Wie Reitbeteiligung richtig kündigen?

9 Antworten

Das Ende des RB Vertrags ist immer das Monatsende. Die 14-tägige Frist sagt nur aus, dass die Kündigung immer 14 Tage vor dem Monatsende ausgesprochen sein muss.

Aber gibt Ihr Verhalten denn keinen Anlass zu einer fristlosen Kündigung? Wenn sie unzuverlässig ist, Du also eine Nichteinhaltung des Vertrags von ihrer Seite wahrnimmst, dann kannst Du ihr auch fristlos kündigen.

Also manchmal ist hier schon krass, da wird direkt von “Göre“ gesprochen usw. - gut, dass wir alle dabei waren und genau wissen, was vorgefallen ist... und 15 waren wir auch nie... egal, es klappt nicht nicht mehr, daher würde ich dem Mädel direkt sagen, dass es ab jetzt nicht mehr zu kommen braucht. Geld zurück für den Rest des Monats und aus. Denke nicht, dass der Vater deshalb vor Gericht ziehen wird, nur weil im Vertrag die 14 Tage stehen... aber korrekterweise müssten die natürlich eingehalten werden u. sie könnte das Pferd dann auch noch bis Ende des Monats reiten.

SuperB18  02.12.2016, 12:24

Sehe ich genauso. Die RB's sind immer die bösen. Wir kennen hier nur eine Version, die noch dazu nicht besonders konkret beschrieben wurde.

Äh wenn sie Respektlos ist und du somit einen dürftigen Grund hast, kannst du fristlos kündigen.. ich würde da garnicht lange rum machen.. wer sich nicht an regeln hält,fliegt!

Ich würde ihr möglichst sachlich und ruhig  sagen, dass sie nicht mehr zu kommen braucht. Und ihren Vater anrufen und ihm in aller Freundlichkeit meine Ansicht der Dinge schildern.

Du vertraust ihr dein Pferd an - und wenn da kein Vertrauen mehr ist, ist die Situatuin unzumutbar, würde ich sagen. Das ist schin was anderes wie ein Mietvertag fur eine Wohnung.

Möglicherweise benimmt sich das Mädel auch bewust so, weil sie sowieso keine rechte Lust mehr hat.

Es könnte aber auch sein, dass ihr gar nicht bewusst ist, wie sie wirkt. Auf jeden Fall würde ich ein klärendes Gespräch suchen statt auf  'Rechte" zu pochen.

Na kündige ihr doch einfach fristlos. Wer nicht zuverlässig ist und auch keine Umgangsformen hat, muss eben daheim bleiben. Klare Worte auf den Tisch: sie soll ihr Zeug packen und verschwinden. ENDE.

Sofern deine RB noch nicht 18 ist, sind Verträge auch nicht rechtsgültig, sofern nicht ihre Eltern unterschrieben haben und man muss sich als Pferdehalter auch keine superschlauen Kids antun, meist ist das eigene Pferd ja schon anstrengend genug.

Luna1881
Fragesteller

ja Madam ist 15 jahre alt , denn vertag hab ich allerdings mit ihrem vater geschlossen

wirklich denn vertrag verletzt hat sie ja nicht der Umgangston setht ja leider nicht im vertrag

kaltblueterin  01.12.2016, 15:29
@Luna1881

Dann ist der Vertragspartner ihr Vater. Rufe ihn an, wenn ihr wenigstens ein einigermaßen Verhältnis habt und schildere ihm deine Situation, ansonsten geht das auch schriftlich, ein formloser Dreizeiler tut´s allemal.

Madame wird sich das zweimal überlegen, wenn zu der Kündigung auch noch ein Rüffel vom Pa dazukommt, ob man das nächste Mal nochmal so frech sein wird.

So würde ich das machen, wenn ich eine RB auf meinen Pferden hätte.

Ihr habt einen Vertrag, kündige ihn und sag auch ganz klar, dass du sie nicht mehr sehen willst bei deinem Pferd. Eigentümer u. Besitzer bist immer noch du, Vertrag hin oder her.

Luna1881
Fragesteller
@kaltblueterin

alles klar danke :)