HILFE! Mietvertrag gekündigt und neue versprochene Wohnung nicht bekommen! Was nun?

11 Antworten

Soviel kann ich dir schon mal sagen: wenn ihr bereits den Schlüssel und eine mündliche Zusage für die Folgewohnung hattet, ist bereits ein mündlicher Vertrag zustande gekommen. Er muß für alle Kosten aufkommen, die euch dadurch entstehen! Ein Mietvertrag muß nicht zwingend schriftlich gemacht werden. Der mündliche ist für euch viel besser, weil dann die Vorschriften des BGB gelten. Nimm dir einen Anwalt für Mietrecht in deiner Nähe!

Franticek  16.01.2012, 12:38

DH. Ein schriftlicher Vertrag ist zwar immer besser, aber es ist nicht so, dass ein Vertrag unbedingt schriftlich zu sein hat. Dass ihr die Schluessel schon hattet, spricht dafuer, dass die Sache schon beschlossen war, wenn auch noch nicht schriftlich fixiert. Die Rechtschutzversicherung und ein guter Anwalt koennen hier sicherlich helfen.

sweeticecream
Fragesteller
@Franticek

aber es bringt mir nichts dass heut der 16. ist und die Kündigung ab 31.1. +3 Monate Frist?!

honey00  16.01.2012, 12:54
@Franticek

Es schadet zumindest nicht zu einem Anwalt zu gehen...die Frage ist aber die...wo wohnt sie solange bis das wohlmöglich dann mal geklärt ist...???!!!!

Saarland60  16.01.2012, 12:40

Gut!

Das ist natürlich dumm gelaufen. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Vermieter und den Nachmietern einigen. Vielleicht findest Du ja noch eine andere Wohnung. Ansonsten musst Du tatsächlich Deine Sachen in ein Lager bringen, irgendwo provisorisch unterkommen - z. B. bei Freunden.

ich weiß dass ich ohne vertrag nicht kündigen hätte sollen, das ist ein 3 Parteien Haus und eine Familie sind Freunde von mir die wohnen dort seit 6 Jahren ohne Mietvertrag deshalb dachte ich das ist ein anständiger Vermieter (grobe Täuschung!! man lernt nie aus!)

Naja dann hoffe ich mal dass der Nachmieter zurück tritt denn eigentlich ist das ein Freund von uns.

Und dass ich zum 31. gekündigt habe heut aber erst der 16. ist ist egal?!

Also versuchen kannst du es...aber wenn es schon Nachmieter gibt sehen die Chancen eher schlecht aus...

Du darfst eigentlich auch nicht deinen Vertrag kündigen ohne einen neuen Vertrag unterschrieben zu haben....sorry aber daran bist du leider selber schuld....

Ich rate dir mach dich schnellst möglich..am besten sofort auf die Suche einer neuen Wohnung...

Wie wurde denn Deine jetzige Kündigung bestätigt? Wenn Dein Auszug zum 31.01. bestätigt wurde - Dein VM Dich also vorzeitig aus dem Vertrag entlässt - endet der Mietvertrag zu diesem Datum.

Tipp für die Zukunft: Erst Denken, dann Handeln.

sweeticecream
Fragesteller

NEIN keine Bestätigung! ich bin noch jung und muss aus meinen Fehlern lernen ;) bin froh hier antworten zu bekommen!! um aus meinem Fehler so gut wie möglich rauszukommen