Geruchsbelästigung in der Wohnung, stinkt aus dem Abfluss

2 Antworten

Es handelt sich wahrscheinlich um ein älteres Haus, oder? Dann ist das konstruktionsbedingt und nur sehr aufwändig (baulich) ursächlich zu beheben.

Natron bindet Gerüche - besorg Dir einen 25kg Sack Natron (ebay, 25 Euro) und schütte je nach Bedarf ein paar Esslöffel in den Abfluss bzw. die Toilette. Etwas Essig Essenz oder Salzsäure (nur wenig!) nachgießen und eine Weile ziehen lassen. Das hilft. Du kannst auch nur Natron nehmen um den Geruch zu binden. Mit der Säure reagiert das Natron und säubert auch gleich noch das Rohr.

Da scheint die Leitungsentlüftung zu fehlen.

Kurzfristige Abhilfe:

Stöpsel ins Waschbecken.

Wasser einlassen.

Ein feuchtes Tuch in den Überlauf.

Langfristig: Siphon sauber machen. Hauseigentümer aufmerksam machen.