Komischer Geruch im Treppenhaus?

5 Antworten

Kann ich wegen sowas zum Vermieter?

Natürlich!

Aber noch dringender und besser wäre es, Du würdest die Polizei anrufen und denen erzählen, dass es in dem Treppenhaus nach Verwesung riecht und Du hast Angst, dass jemand tot in der Wohnung liegt.

Die Polizei hat bei einer solchen Meldung gar keine andere Wahl, als jemand zu schicken, der sich der Sache annimmt, denn stell Dir vor, da liegt tatsächlich jemand tot in der Wohnung, womöglich aufgrund eines Verbrechens.

In dem Moment kann die Polizei nicht anders, als der Sache nach zu gehen. Wenn es dann nicht Leichengeruch ist, sondern irgendwas anderes, wirst Du es auch erfahren und kannst die nächsten Schritte unternehmen.

Hast Du schon mal von Stories gehört, wo man tote Menschen nach Jahren in ihrer Wohnung gefunden hat und angeblich hat keiner der Nachbarn was bemerkt? Da wird dann immer in den Medien eingeprügelt auf die Nachbarn, die doch wenigstens den Geruch hätten bemerken müssen. Also, alles spricht dafür, dass Du die Polizei informierst.

bwhoch2  19.07.2017, 08:53

Danke für die Auszeichnung. Ist die Ursache nun bekannt?

sharenoevil  20.09.2018, 20:20

na ja, einmal war ein älterer herr in einer dachboden wohnung paar jahre tot.
hat auch keiner bemerkt, kann schon sein wenn die gerüch nach oben ziehen.
man kann auch (wenn man es aushält) mit der nase versuchen herauszufinden
aus welcher wohnung das kommt.

Erster Weg wäre natürlich mit den potentiellen Stinkern zu reden und die mal fragen ob sie wissen woher der Gestank kommt (auf doof stellen).

Können die kein Deutsch oder zeigen sich nicht einsichtig wirst du wohl deinen Vermieter einschalten müssen. Im besten Fall ist es der gleiche Vermieter... Falls ihr verschiedene Vermieter habt, dann würde es auch über die Hausverwaltung gehen.

Sollen die sich um das Problem kümmern.

Passiert am Ende von keiner Seite aus was, dann würde ich die Polizei rufen mit der Begründung da könnte eine Leiche liegen. Besser einmal zuviel die Polizei kontaktiert, als einmal zu wenig.

Nur weil einer seinen Müll irgendwo deponiert hat ist das kein Grund für eine Mietminderung, da kann der Vermieter ja nicht für. Da solltest du zuerst einmal mit dem Verursacher sprechen.

Spycrab7410
Fragesteller

Naja es ist schon eine Geruchsbelästigung und sowas zieht Ungeziefer an. Ich weiß ja nicht wer der Verursacher ist und selbst wenn da spricht leider keiner auch nur ein Wort Deutsch oder Englisch. Man ignoriert sich quasi immer gegenseitig.

Statt Leiche reicht auch eine tote Ratte um diesen Geruch vor allem bei dem warmen Wetter im ganzen Haus zu verteilen. Dass wir diesen Gestank als extrem unangenehm empfinden ist der biologische Schutzmechanismus vor ungenießbaren Lebensmitteln.

Wenn das Tier in einem Loch/Verschlag liegt, möglicherweise auch noch irgendwo verkrochen, dann breitet sich der Gestank langsamer aus als gewöhnlich. Das kann wochenlang stinken.

Habt ihr evtl. irgendwo im Keller einen direkten Zugang zur Kanalisation? Bei alten Häusern gibt es auch oft noch Bodengitter mit Abfluss im Bad oder im Flur. Wenn der Siphon austrocknet können auch die Verwesungsgerüche vom Kanal hochkommen, besonders bei Wärme. Dann helfen schon ein paar Becher normales Wasser nachzukippen.

Thema Leiche, Gestank aus Wohnung:

Da der Geruch so intensiv ist, dass man beinahe brechen möchte kann man ihm zumindest im Flur nach folgen, ob er zu einer bestimmten Türe führt. Klopfe dort und wenn jemand öffnet stelle dich wie beschrieben "doof" und frage nach dem Gestank. Eigentlich müsste dir eine Welle bei geöffneter Türe entgegenschwappen.

(Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es sich um besondere Gewürze deiner exotischen Mitbewohner handelt.)

Vielleicht solltest du Mitglied im örtlichen Mieterverein werden und dich dort erkundigen, evtl. kannst du das erste Mal auch auf Hilfe hoffen ohne gleich Mitglied zu werden.

Zu Studentenzeiten hatten wir im Haus mal eine Leiche, im Hochsommer. Der Geruch war sehr süsslich und leicht metallisch, in keinster Weise beissend.

Der gute Mann war damals wohl schon etwa 3 Wochen tot. Der Geruch wurde quasi plötzlich wahrnehmbar und hat sich nicht nach und nach gesteigert...

Spycrab7410
Fragesteller

Na toll... Und wie finde ich sowas raus bzw. kann es beweisen. Wie ich den Vermieter hier kenne wird er nichts untersuchen.