An der frisch renovierten Wand, ist ein gelber Fleck am Kamin in Dachgeschosswohnung. Was kann ich tun?

15 Antworten

Er kann es ja mal mit dem Überpinseln versuchen. Du stehst ihm als Zeuge zur Verfügung. Dann muss er einma 3 bis 4 Wochen abwarten, ob der Fleck wieder zum Vorschein kommt. Es wäre möglich, dass es in den Kamin rein regnet.

Dann ist der Kamin versottet.Wie sieht der Essenkopf aus,ist da ein Schutz drüber?Falls nicht ist Wasser eingedrungen.Im Keller vom Essenabzug die Klappe öffnen,und mal sehen ob dort frei oder voll ist und reinigen.Danach die Tür oder klappt etwas offen lassen das der Kamin trocknet.

er soll von seinem vermieter verlangen dass nach der ursache geforscht wird! und das schriftlich! -eine kopie von dem schreiben für sich behalten. ausserdem soll er beim "Mieterschutzverein" mitglied werden - das kostet nicht viel beitrag im jahr, kann aber in bestimmten fällen sehr hilfreich sein! LG ;-)

Kommt darauf an, vor allem bei älteren Gebäuden kommt es des öfteren vor, dass damals im Zuge des damaligen "schnellen" Aufbaus grösstenteils mangelhaft isoliert wurde. Ich tippe - da ich in meinem Haus gerade durch den Umbau des Dachgeschosses das selbe Problem habe - darauf, dass entweder ein Riss im Abluftrohr enstanden ist & die dadurch enstehenden Gase bzw Hitze das Weiss der Wand verfärben. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich erstmal darüber streichen & ein wenig warten. Verfärbt sich der Fleck erneut, kann man davon ausgehen, dass es etwas grösseres ist. Dann sollte auf alle Fälle der Schaden fotographisch dokumentiert werden & beim Vermieter angemahnt werden.