Unser Nachbar will seine Hecke nicht schneiden. Was können wir dagegen tun?

8 Antworten

sowas ist im Nachbarrecht geregelt und ist eig. Ländersache. Bitte da mal googlen. Generell darf man überstehende Hecken oder Äste erst dann entfernen wenn man den Nachbarn angesprochen hat und der nichts macht. Man darf aber nicht alles entfernen, sondern nur das was übersteht. Ist immer schlecht wegen sowas die Gerichte zu bemühen, denn erstens ist das teuer und zweitens dauert es auch sehr lange.

Unterschätzt das nicht, der Nachbar wird auch mobil machen uns sich anwaltlich beraten bzw. vertreten lassen, das kann eine lange Prozessur werden und ins Geld gehen

Ich finde, eine Hecke ist das nicht wert, versucht euch mit dem Nachbarn zusammenzusetzen und die Probleme aus der Welt zu schaffen

PunkExpert  08.11.2011, 20:55

Wenn das ein langer Prozess wird, dann taugt der Anwalt vom Nachbarn nix.

Meine Großmutter hat das mal durchexerziert. Nachdem sie zwei Meter der nachbarlichen Hecke streng legal "fachmännisch" an der Grundstücksgrenze abgetrennt hatte, haben die freiwillig einen Gärtner beauftragt.

naja da die hecke privateigentum ist könnte euer nachbar dagegen klagen aber wenn er sich weigert hätte er dazu keinen grund aber man weiß ja nie bei unserem rechtssystem...aber ich denke das sich kein gericht mit so etwas beschäftigen würde wäre ja eh nur geldverschwendung

PunkExpert  08.11.2011, 20:51

Das Grundstück, das durch die fremde Hecke zugewuchert wird, ist auch Privateigentum.

ele777  09.11.2011, 16:48
@PunkExpert

dan dürfte man, wenn die hecke auf das eigene grundstück geht schneiden, aber nur die störenden teile auf dem EIGENEN grundstück.

Entscheidend ist, wie hoch die Hecke ist und in welchem Abstand sie sich zur Grundstücksgrenze befindet... Vorher kann man dazu sowieso nichts sagen.

nein wenn die hecke auf eure grundstückseite ragt ,dann dürft ihr die abschneiden. die hecke eures nachbar darf höchstens 2 meter hoch sein