Was kann man dagegen machen, wenn der Nachbar den Baum kleinschneidet und unbefugt mein Grundstück betritt?

7 Antworten

Das unbefugte betreten von deinem Grundstück ist Hausfriedensbruch, den Baum ohne deine Erlaubnis schneiden ist Sachbeschädigung. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Nachbar reden, denn wenn du ihn gleich bei der Polizei anzeigst, gibt es sicher Nachbarschaftsstreit.

peterobm  13.09.2015, 20:19

darauf wird´s unweigerlich hinauslaufen

Ich vermute, dass der Baum auf deinem Grundstueck stand und der Nachbar in deiner Abwesenheit den Baum gefaellt und zerlegt hat.

So dein Grundstueck umfriedet ist, hat er den TB des Hauafriedensbruchs erfuellt. Das Faellen des Baumes stellt eine Sachbeschaedigung dar.

Du kannst nun Strafanzeige gegen deinen Nachbarn stellen, Strafantrag nicht vergessen.

Desweiteren hast du Anspruch auf Schadenersatz. Baeume sind sehr teuer. Um den Wert eines Baumea festzustellen ist die "Methode Koch" vom BGH anerkannt (Google fragen).

Ich habe sowas auch mit einem Nachbarn durch.Ihn hat der Spass exakt 5000 € - zahlbar an mich - gekostet. Hinzu kamen Anwaltskosten und Geldauflage.

Anzeige erstatten?

Unbefugtes Betreten so wie Sachbeschädigung würde ich meinen.

Sie können den Nachbarn wegen Sachbeschädigung und Hausfriedenbruch verklagen und die Wiederanpflanzung eines Baumes und der zerstörten Pflanzen in gleicher Güte bzw. einen angemessenen Schadenersatz in Geld verlangen.

Ihn vllt mal ansprechen was das soll?

johnnymcmuff  13.09.2015, 20:05

Der Baum hat seine Aussicht gestört sagt der z.B. und dann?

Nichtscheckero
Fragesteller

ne, Er wolte mir ein gefallen machen und schön die abgeschnittende Äste bei mir liegen lassen.