Darf mein Nachbar mir sagen wann ich meine Hecke schneiden soll?

7 Antworten

Wenn das deine Ecke ist, musst du dich auch um seine Seite kümmern und sie darf auch nicht zu hoch werden. Am besten lässt du es einmal im Jahr machen, dann gibt es keinen Streit

Nein, über Deine Seite darf er nicht entscheiden.

Hallo,

nein das kann er.so nicht Kannst du auch in der kommunalen Ortssatzung und im BGB nachlesen.

Bei Grenzhecken müssen sich beide Eigentümer jeweils auf den Schnitt einigen,keiner darf eigenmächtig daran sägen.

Du kannst Deine Hecke innerhalb der erlaubten Jahreszeit schneiden wann und wie of Du lustig bist, so lannge sie nicht über die nachbarschaftliche Grenze hinauswächst..

Und wenn Du sie ein Jahr oder auch zwei Jahre gar nicht schneiden möchtest auch Deine Entscheidung - solange sie nicht über die nach dem Nachbarrecht zulässige Höhe hinauswächst.

,

siehe:

https://duckduckgo.com/?q=darf+ein+nachbar+verlangen%2C+da%C3%9F+eine+hecke+geschnitten+wird&t=h_&ia=web

Die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen können je nach Bundesland variieren!

Noch einen Hinweis:

Antwort

von Rockige, 26.07.2013

Wenn diese Hecke eine Grundstücksgrenze ist zwischen dir und
deinem Nachbarn dann ist er für "seine" Seite verantwortlich.
Wäre aber ein Zaun als Grunstücksgrenze vorhanden und direkt am Zaun,
auf deiner Gründstücksseite ist die Hecke, dann bist du alleine für sie
verantwortlich.

Nein, gerichtlich oder allgemein rechtlich kannst du ihn nicht
zwingen das er es zulässt das du dich um die Heckenpflege kümmerst oder
das er das auf seiner Seite übernimmt.

1 Kommentar

Kommentar von
amina00202

,

Der neue Nachbar will mich ja gerichtlich daran hindern das ich
die Hecke von oben komplett kürze seine Hälfte soll stehen bleiben

Emmy