Kann mein Nachbar selbst die Höhe der Hecke bestimmen, die er schneiden muss?

5 Antworten

Nein, hier gibt es in Deutschland viele Vorschriften. Normale Hecken zwischen Grundstücken sollten normalerweise nicht höher werden als 1,80m. Aber: es gibt Bebauungspläne und andere Verordnungen, die vieles zulassen und verbieten. Vielleicht kannst du beim örtlichen Bauordnungsamt anfragen.
Hatte mal ne Wohnung mit Gartennutzung. Zu allen Nachbarn gab es 4m hohe Hecken.

Bei uns nicht, da haben die vom Bauamt Vorgaben.

Oft ist eine Hecke sogar gar nicht Vorschrift.

Susanne464
Fragesteller

Ich werde auch mal nachfragen. danke

Ach, da gibt es so ein Gesetz, weiss aber gerade die Artikelnummer nicht...ich glaub der Artikel besagte sowas(ganz vage Erinnerung):

Solange es deinem Grundstück nicht schadet, ist das ok. Also wenn er jetzt eine meterhohe Mauer/Hecke machen würde, so dass es dir die Aussicht versperrt und die Sonne stiehlt (sprich: deinen Grundstückswert verringert), dann wäre es ein Problem.

Hoffe das stimmt so, liebe Grüsse

PurpleRacoon

Susanne464
Fragesteller

Mich würde es ja nicht stören wenn sie hoch ist, er hat sie aber so niedrig, dass man rüber gucken kann ganz bequem und das stört mich, gerade wenn man sich sonnen will.

Das kann auch die Gemeinde bestimmten. Denn in einem Bebauungsplan können Vorgaben zur Höhe, Grenzabstand und auch zur Art der Gehölze gemacht werden. Man erkundigt sich am besten bei der unteren Bauaufsichtsbehörde. In größeren Gemeinden ist dies die Gemeinde selbst, in kleineren Gemeinden das Landratsamt oder die Kreisbehörde.

Hier mal drüber lesen: https://mein-nachbarrecht.de/themen/1162-nachbarrecht-mythen-iv-irrtuemer-ueber-hecken

Susanne464
Fragesteller

Da steht drin auf 2 Meter Höhe,die ist definitiv kleiner, mich nervt es nämlich das er rüber gucken kann zu mir.

verreisterNutzer  16.04.2016, 08:14
@Susanne464

Dort steht die maximale Höhe, aber nichts von einer Mindesthöhe.

Vollhorst123  16.04.2016, 08:18
@verreisterNutzer

Kläre es mit dem Nachbar ab und einigt euch auf eine sichthöhe. Eigenständig sollte man es nie machen

Susanne464
Fragesteller
@DODOsBACK

Das ist natürlich auch eine coole Idee.

Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke, wenn die Hecke am / im Abstandsbereich zum Nachbar ist ( 3m breiter Streifen ), darf er sie nur auf 3 m belassen.

Susanne464
Fragesteller

Ich denke die hat nicht mal 2 Meter denn ich kann rüber gucken und bis 1,68

Vollhorst123  16.04.2016, 08:16
@Susanne464

Ich kenne es eben mit den 3m von einem Kumpel, wo der Nachbar einen Busch am Zaun nur auf 3 m jetzt halten darf. Das wurde ihm vom Gericht verordnet, da er sich darum stritt. Der Nachbar wollte es nicht einsehen, da er den Busch nie pflegte.

Vollhorst123  16.04.2016, 08:23
@Vollhorst123

Aber wie ich es gerade hier lese, willst du ja ne hohe Hecke ?! :)

Nee, der nachbar verhält sich richtig. Möchtest du nicht gesehen werden, dann musst du etwas tun ( hoher sichtschutz ), der aber eben nur ne bestimmte maximale Höhe haben darf.